Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Arjen Robben über Zukunft, Pep Guardiola, Ribéry & Schwalben

Bundesliga>

FC Bayern: Arjen Robben über Zukunft, Pep Guardiola, Ribéry & Schwalben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fallsucht? Robben spricht Klartext

Arjen Robben verlässt im Sommer den FC Bayern. Nach eigenen Angaben hat er viele Wechsel-Optionen. Auch über den Vorwurf der Fallsucht im Strafraum spricht er.
Obwohl der FC Bayern Double-Sieger werden könnte, gibt es kein klares Bekenntnis zum Trainer. Für die Experten im Check24 Doppelpass ein Unding.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Die sportliche Zukunft von Bayern Münchens Altstar Arjen Robben ist nach wie vor offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du bist die ganze Karriere gewohnt, immer für das Höchste zu spielen, um Titel. Ich weiß nicht, ob es in mir drin ist, in einer Mannschaft, die um Platz sechs oder acht spielt, zu stehen", sagte der 35-Jährige im kicker-Interview.

Die besten Bayern-Legionäre aller Zeiten
Die besten Bayern-Legionäre aller Zeiten
Die besten Bayern-Legionäre aller Zeiten
Die besten Bayern-Legionäre aller Zeiten
+8
Die besten Bayern-Legionäre aller Zeiten mit Ribery, Alaba, Pizarro und Robben

Es gebe nach seinem Abschied im Sommer nach zehn Jahren beim Rekordmeister "so viele Optionen, Europa, außerhalb von Europa", sagte Robben und bestätigte das Interesse von US-Klubs.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaum Chancen auf China-Wechsel

Nach China ziehe es ihn dagegen "eher nicht. Alles hat sein Plus und Minus. Am Ende muss es aus voller Überzeugung kommen."

Lesen Sie auch
Arjen Robben hält sich beim FC Bayern fit
Auf die alten Tage arbeitet Arjen Robben sogar am Kopfballspiel
GRONINGEN, NETHERLANDS  - JANUARY 24: Arjen Robben of PSV warms up before the Dutch First Division league match between FC Groningen and  PSV Eindhoven at The Oosterpark Stadium on 25 January, 2004 in Groningen, Netherlands. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
GRONINGEN, NETHERLANDS  - JANUARY 24:  Arjen Robben of PSV in action during the Dutch First Division league match between FC Groningen and  PSV Eindhoven at The Oosterpark Stadium on 25 January, 2004 in Groningen, Netherlands. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
+41
Zurück zu den Wurzeln: Robben schließt den Kreis

Robben hatte in der vergangenen Woche nach fünfmonatiger Verletzungspause sein Comeback bei den Bayern gefeiert.

"Eigentlich will ich noch gerne spielen. Aber - das ist wichtig: Noch einmal fünf Monate mit einer Verletzung oder mehrere kleinere Blessuren will ich nicht", sagte er und fügte an: "Ich kann noch vier, fünf Jahre spielen. Aber da ist eben die andere Seite mit den Verletzungen."

Robben schwärmt von Guardiola

Auf seine Zeit in München blickte Robben stolz und zufrieden zurück - räumte aber auch ein: "Sicher hätte ich gerne noch zwei, drei Titel mehr gehabt, aber das ist Fußball. Mit Pep Guardiola wäre mehr drin gewesen. Ich habe vier der sechs Halbfinals mit ihm verpasst. Das gehört auch zu den Enttäuschungen, ist aber nicht zu ändern."

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola übernahm die Bayern nach dem Triple-Erfolg 2013, verpasste in seinen drei Spielzeiten aber jeweils den Einzug ins Endspiel der Champions League.

Pep Guardiola krönt sich mit Manchester City zum Premier-League-Meister
01:08
Meistermacher: So erfolgreich ist Pep Guardiola!

Auch wenn er keinen seiner fünf Trainer explizit hervorheben wollte, sagte Robben über den Katalanen: "Trotzdem war Guardiola im fußballerischen Bereich genial. Bei ihm spielte ich auch als Zehner, Mittelstürmer, im Mittelfeld, das machte mir unheimlich viel Spaß, weil ich in der Breite verschiedene Positionen kennenlernte."

Robben über Verhältnis zu Ribéry

Über das Verhältnis zu seinem kongenialen Flügel-Partner Franck Ribéry betonte Robben: "Wir gehen als Freunde auseinander, zu 100 Prozent."

Über den Eklat in der Halbzeitpause des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid 2012, als der Franzose ihm gegenüber handgreiflich wurde, könne Robben heute lachen.

"Klar war das heftig damals", sagte der Niederländer. "Es gehört auch dazu, dass es manchmal knallt. Vielleicht wurde unsere Beziehung deshalb noch besser."

"Ich beherrsche das Fallen nicht gut"

Abschließend äußerte er sich auch noch zu seinem vermeintlichen Hang zur Theatralik im Strafraum.

"Natürlich bist du auch mal hingefallen, wo es vielleicht übertrieben war", räumte Robben ein. "Ich beherrsche das Fallen nicht gut. Und ich wurde schon viel gefoult und habe manchmal ein bisschen mehr daraus gemacht. Zwei, drei Videos gibt es, wo ich mir denke, das sieht nicht so schön aus."