Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Amazon zeigt Dokumentation über Bundesliga-Saison - "Außergewöhnlich"

Bundesliga>

BVB: Amazon zeigt Dokumentation über Bundesliga-Saison - "Außergewöhnlich"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Amazon zeigt BVB-Dokumentation

Fans von Borussia Dortmund können sich auf exklusive Einblicke hinter den Kulissen ihres Lieblingsklubs freuen. Bald wird eine Doku über den BVB ausgestrahlt werden.
Eine Doku bringt die Spieler des BVB ihren Fans noch näher
Eine Doku bringt die Spieler des BVB ihren Fans noch näher
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Vizemeister Borussia Dortmund bietet seinen Fans einen seltenen Blick hinter die Kulissen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Trotz überragender Saison steht der BVB am Ende mit leeren Händen da
FBL-GER-BUNDESLIGA-SCHALKE-BAYERN MUNICH
Joelinton (M.) erzielte gegen den BVB das 1:0 für die TSG Hoffenheim
Hertha BSC v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
+19
Bundesliga: Hier verspielte der BVB den Titel

Am 9. August startet nach Klubangaben beim US-Streamingdienst Amazon Prime eine vierteilige Dokuserie über die vergangene BVB-Saison. Nach Bild-Informationen erhält der Bundesligist für die Zusammenarbeit mit Amazon rund fünf Millionen Euro. Die Serie wird in über 200 Ländern ausgestrahlt. "Das wird außergewöhnlich", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

"Mehr Kontakt als mit meiner Frau"

Für die Dokumentation wurden die Westfalen seit dem Wintertrainingslager in Marbella von Filmemacher und Grimme-Preisträger Aljoscha Pause, der auch schon die Doku "Being Mario Götze" für den Streaming-Dienst DAZN gedreht hat, begleitet. "Egal, wo ich hinkam, die waren schon da. Manchmal dachte ich, ich hätte mit dem Team mehr Kontakt als mit meiner Frau", sagte Watzke.

Dortmund liefert mit der Reihe laut Mitteilung bislang einmalige Einblicke in ansonsten exklusive Bereiche des Alltagslebens einer deutschen Profi-Fußballmannschaft wie die Kabine, das Trainingszentrum oder den Mannschaftsbus. Zudem wurden einige Spieler auch privat begleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Für Kapitän Marco Reus war es trotz der am Ende knapp verpassten Meisterschaft eine "spannende Erfahrung, Teil einer solchen Langzeitbetrachtung zu sein". Neben zahlreichen Spielern kommen in der Doku auch Vereinsverantwortliche wie Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Lucien Favre zu Wort.

Amazon hatte zuvor schon ähnliche Dokumentationen mit dem englischen Meister Manchester City und einigen Klubs aus der US-Football-Profiliga NFL produziert. Konkurrent Netflix hatte eine Doku-Reihe über den italienischen Rekordmeister Juventus Turin auf den Markt gebracht.