Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 0:4 - Club steigt ab

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 0:4 - Club steigt ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Club verliert und besiegelt Abstieg

Große Trauer beim Club. Der 1. FC Nürnberg kassiert im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach eine Niederlage und muss den Gang in die 2. Bundesliga antreten.
Der 1. FC Nürnberg ist nach der Niederlage gegen Gladbach abgestiegen
Der 1. FC Nürnberg ist nach der Niederlage gegen Gladbach abgestiegen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Auf der Ehrenrunde vor ihren treuen Anhängern kullerten bei den Rekordabsteigern des 1. FC Nürnberg die Tränen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neunmalige deutsche Fußball-Meister ist nach einem 0:4 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach bereits zum neunten Mal aus der ersten Liga abgestiegen. Der Club, der erst im vergangenen Sommer aufgestiegen war, hätte einen Sieg und einen Stuttgarter Ausrutscher gebraucht, um vor dem Saisonfinale beim SC Freiburg seine ohnehin minimale Chance zu wahren.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

"Es ist sehr, sehr enttäuschend, alle sind leer, die Köpfe sind unten", sagte Patrick Erras, der ein rot-schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Mission Wiederaufstieg" trug - ein Präsent der Fans zur Aufmunterung. (SERVICE: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Gladbach war der Erfolg im engen Kampf um die europäischen Plätze äußerst wichtig. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking hat trotz einer durchwachsenen Rückrunde im letzten Spiel gegen Borussia Dortmund nun weiter die Chance, sich noch für die Champions League zu qualifizieren.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Nürnberg bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Neunter Abstieg für den Club

Der ehemalige Nürnberger Josip Drmic erzielte in der 56. Minute die Führung. Es passte ins Bild einer weitgehend verkorksten Nürnberger Saison, dass Lukas Mühl per Eigentor zum 2:0 für die Gäste traf. Thorgan Hazard (65.) gelang mit seinem ersten Rückrunden-Treffer das 3:0, Denis Zakaria (80.) erzielte den Endstand. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Der FCN stieg 1969 erstmals aus der Bundesliga ab - und das als deutscher Meister. Dies ist bis heute einmalig. Danach musste der Traditionsverein aus Franken 1979, 1984, 1994, 1999, 2003, 2008 (als amtierender Pokalsieger) und zuletzt 2014 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Joshua Kimmich, Marco Reus und Max Kruse stehen für das Bundesliga-Team der Saison zur Wahl
Oliver Baumann patzte beim Spiel seiner TSG 1899 Hoffenheim gegen den VfL Wolfsburg gleich zweimal
Kevin Trapp
FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
+37
Bundesliga: Team der Saison 2018/19 - alle Kandidaten

Gladbach, das auf Lars Stindl, Raffael, Fabian Johnson, Patrick Herrmann und Mamadou Doucoure verzichten musste, agierte zunächst deutlich entschlossener als der Club. Hazard verpasste eine Hereingabe von Zakaria nur um Haaresbreite (7.). Kurz darauf konnte FCN-Verteidiger Mühl einen Schuss von Drmic gerade noch abblocken. 

Nürnberg zu zaghaft

Dem FCN, bei dem Ewerton und Offensivspieler Matheus Pereira fehlten, war der Druck anzumerken. Die Franken agierten über weite Strecken der ersten Hälfte zu zaghaft. Und wenn sich einmal Lücken ergaben, kam der letzte Pass nicht an.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Yann Sommer im Tor der Gäste erlebte deshalb zunächst einen ruhigen Nachmittag. Gladbach unternahm aber auch nicht allzu viel, um in Führung zu gehen.

Der CHECK24-Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Nach dem Wechsel wurde der Club, der zum Siegen verdammt war, entschlossener. Sebastian Kerk (47.) scheiterte aber an Sommer. Als der Club den Druck erhöhte, schlugen die Gäste bei schnellen Gegenangriffen eiskalt zu.