Home>Fußball>Bundesliga>

2. Bundesliga: Toni Schumacher und Markus Ritterbach treten ab

Bundesliga>

2. Bundesliga: Toni Schumacher und Markus Ritterbach treten ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kölns Vizepräsidenten treten ab

Toni Schumacher und Markus Ritterbach werden nicht mehr für ihre Ämter beim 1. FC Köln kandidieren. Sie wollen einen weiteren Machtkampf verhindern
Toni Schumacher, Vizepräsident, 1. FC Köln
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Toni Schumacher und Markus Ritterbach werden bei der im September anstehenden Vorstandswahl des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilten die Vizepräsidenten am Freitag in einer auf der FC-Homepage veröffentlichten gemeinsamen Erklärung mit.

"Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Alle Fans und Mitglieder, die mit uns diesen Schritt gegangen wären und die wir nun enttäuschen, bitten wir dafür um Verständnis", heißt es darin: "Wir möchten keinen weiteren Machtkampf der Gremien in unserem Verein. Ein neuer Vorstand kann und muss mit neuer Kraft das Verhältnis zum Mitgliederrat wieder versachlichen."

Ritterbach (55) und Schumacher (65) waren zuletzt vom Mitgliederrat nicht für die Vorstandswahl vorgeschlagen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Beide waren 2012 an der Seite von Werner Spinner (70) an die Spitze des ersten Bundesligameisters gewählt worden. Vereinspräsident Spinner hatte sein Amt nach internen Querelen im März vorzeitig niedergelegt.