Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge setzt Kovac unter Druck - Traum von Alonso

Bundesliga>

FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge setzt Kovac unter Druck - Traum von Alonso

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge träumt von Alonso

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erhöht erneut den Druck auf Niko Kovac und träumt von einem ehemaligen Spieler als zukünftigem Trainer.
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wünscht sich perspektivisch eine Verpflichtung von Xabi Alonso als Coach des deutschen Rekordmeisters.
von Sportinformationsdienst

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge von Bayern München hat Trainer Niko Kovac erneut eine Jobgarantie verwehrt und wünscht sich perspektivisch eine Verpflichtung von Xabi Alonso als Coach des deutschen Rekordmeisters.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fiete Arp hat den Durchbruch beim FC Bayern noch nicht geschafft
MUNICH, GERMANY - JULY 30: (EDITORS NOTE: A star effects camera filter was used for this image.) Fiete Arp of Muenchen looks on after for the Audi Cup 2019 semi final match between FC Bayern Muenchen and Fenerbahce at Allianz Arena on July 30, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for AUDI)
Die Teenager-Transfers der Bayern
Gerd Müller
+14
Bayerns Teenie-Transfers - und was aus ihnen wurde

Er habe das bei Sky ganz zielbewusst gesagt: "Jeder, der für Bayern München arbeitet, mich eingeschlossen, muss hier liefern. Hier herrscht Druck, das ist beim FC Bayern schon immer so gewesen", sagte Rummenigge in der Bild am Sonntag.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In besagter TV-Sendung hatte Rummenigge (63) Kovac bereits unmittelbar nach dem 5:0 im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund Anfang April eine Jobgarantie versagt. Grundsätzlich habe der FC Bayern allerdings "Interesse an Kontinuität auf der Trainer-Position", betonte er nun, "denn wann immer wir die hatten, waren es auch erfolgreiche Zeiten. Und die wünsche ich ihm (Kovac)."

{ "placeholderType": "MREC" }

Rummenigge: Alonso idealer Bayern-Coach

Perspektivisch sieht Rummenigge den früheren Bayern-Profi Xabi Alonso als idealen Bayern-Coach. Er adelte den Spanier als "klügsten und besten Strategen, den ich je bei uns im Mittelfeld gesehen habe". Alonso absolviert derzeit seine Trainerausbildung und soll in der kommenden Saison die U19 von Real Madrid übernehmen. Rummenigge: "Meiner Meinung nach müssen wir uns bemühen, dass er irgendwann nach München zurückkehrt."

Anders als Präsident Uli Hoeneß empfinde er angesichts von Tabellenführung und Pokalfinal-Einzug "keine Euphorie", meinte Rummenigge noch, "weil noch nichts gewonnen ist".

Vor allem das Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen den FC Liverpool aufgrund des "mut- und herzlosen" Auftritts im Rückspiel (1:3) habe "uns unheimlich gewurmt. Das war auch ein finanzieller Schaden, aber ein noch viel größerer Imageschaden – auch für die Bundesliga. Das war eine Delle, die passiert ist. Nächstes Jahr darf sie nicht mehr passieren."