Home>Fußball>Bundesliga>

Hecking kritisiert Gladbach-Fans nach Plaket gegen RB-Trainer Ralf Rangnick

Bundesliga>

Hecking kritisiert Gladbach-Fans nach Plaket gegen RB-Trainer Ralf Rangnick

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hecking attackiert Gladbach-Fans

Bei der Partie in Mönchengladbach wird Leipzigs Trainer Ralf Rangnick mit einem Banner beleidigt. Borussia-Trainer Dieter Hecking zeigt sich fassungslos.
Borussia Mönchengladbach: Fans beleidigen RB-Trainer Ralf Rangnick
Borussia Mönchengladbach: Fans beleidigen RB-Trainer Ralf Rangnick
© Getty Images
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Borussia Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking hat mit großem Unverständnis auf ein geschmacklosen Spruchband gegen Leipzigs Trainer Ralf Rangnick reagiert und die eigenen Fans dafür scharf kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist unsere Gesellschaft. Der Respekt wird weniger. Bei denen, die so etwas schreiben, muss man fragen, ob die einen IQ von minus Null haben", sagte Trainer Dieter Hecking: "Wenn man ins Persönliche geht, habe ich null Verständnis. Das ist für mich unsäglich. Wir können noch so viel erzählen, zur Einsicht werden diese Leute nicht kommen."

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl meinte: "Meinungsfreiheit ist das eine. Aber so etwas gehört sich nicht. Wenn Menschen krank sind, darf das nicht Grund einer Verunglimpfung sein. Man kann zu RB stehen, wie man will. Aber die Personen haben damit nichts zu tun.

Eintracht Frankfurt - Benfica
Borussia Dortmund
Olympique Marseille
Borussia Mönchengladbach
+23
Zuschauer-Ranking des Fußballs

Rangnick Opfer von heftigen Anfeindungen

Gladbachs Fans hatten vor Anpfiff mit mehreren Bannern gegen RB protestiert, eines ("Trotz Burnout und null Akzeptanz - ein Leben voller Ignoranz - Fick dich Rangnick") schoss dabei über das Ziel hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rangnick reagierte mit Unverständnis. "Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle zu lesen. Aber beim einen oder anderen frage ich mich schon, wie solche Banner überhaupt ins Stadion reinkommen. Mit Verlaub, das verstehe ich nicht", sagte der Coach.

Rangnick war im September 2011 wegen Erschöpfung als Schalke-Trainer zurückgetreten. "Diese Leute wird es auch nicht interessieren, dass ich zwischen meinem sechsten und 18. Lebensjahr in Gladbach-Bettwäsche geschlafen habe", sagte Rangnick.

Festnahmen nach "Burnout-Plakat"

Noch am Samstag hat es wegen der Plakate mehrere Festnahmen gegeben. Das bestätigte Gladbachs Pressesprecher Markus Aretz.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollen nicht, dass solche Banner gezeigt werden. Wie das ins Stadion gekommen ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es diverse Festnahmen durch unseren Ordnungsdienst und unsere Polizei gegeben hat", sagte Aretz nach dem Spiel gegen Leipzig (1:2).