Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart: Gnadenfrist für Weinzierl - große Lösung mit Jürgen Klinsmann?

Bundesliga>

VfB Stuttgart: Gnadenfrist für Weinzierl - große Lösung mit Jürgen Klinsmann?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bastelt der VfB an großer Lösung?

Markus Weinzierls Tage als Trainer in Stuttgart scheinen trotz Gnadenfrist gezählt. Als Erben werden große Namen gehandelt, deren Installation nicht einfach wäre.
Nach der 0:3-Pleite in Düsseldorf scheint der Stuhl von Markus Weinzierl wackeliger denn je. Für den Stuttgart-Coach war das aber nach der Partie noch kein Thema.
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Die Nerven liegen blank beim VfB Stuttgart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das 0:3 bei Fortuna Düsseldorf war ein erneuter spielerischer Offenbarungseid. Dabei sollte mit Markus Weinzierl alles besser werden.

Als der Niederbayer die Stuttgarter vor dem achten Bundesliga-Spieltag für Tayfun Korkut übernahm, stand der VfB auf dem letzten Platz. Nach fünf Punkten aus sieben Spielen sah sich Sportvorstand Michael Reschke trotz vorheriger Treueschwüre für Korkut zum Handeln gezwungen.

14 Spiele später stehen 10 Punkte auf der Habenseite von Weinzierl, also genau der Punkteschnitt von Korkut. Dass der VfB trotz der desaströsen Bilanz mit 15 Punkten auf dem Relegationsplatz steht, ist einzig und allein dem Unvermögen von Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg zu verdanken. (Service: Bundesliga-Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Weinzierl erhält Gnadenfrist

Der Ruf nach Konsequenzen wird immer lauter, auch bei den Fans. Die Tage von Weinzierl als Trainer scheinen gezählt. Am Morgen leitete er dennoch das VfB-Training, gegen RB Leipzig erhält er eine weitere Chance. "Markus Weinzierl wird auch gegen Leipzig bei uns auf der Bank sitzen, ohne Wenn und Aber", erklärte Reschke am Rande des Trainings.

Dietmar Hamann
Hasan Salihamidzic - FC Bayern
Dietmar Hamann - FC Bayern
Dietmar Hamann - FC Bayern
+28
FC Bayern: Die verstoßenen Stars mit Breitner, Matthäus

ANZEIGE: Jetzt das aktuelle Trikot vom VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop!

Dass Weinzierl das Ruder wirklich noch einmal herumreißen kann, scheint trotz der Gnadenfrist unwahrscheinlich. Zumal die nächsten Wochen nicht unbedingt leichter werden. Die nächsten drei Auswärtsgegner der Stuttgarter sind Werder Bremen, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt, zu Hause geht es gegen Leipzig, Hannover und 1899 Hoffenheim.

Wie lange halten die Klub-Verantwortlichen beim VfB noch die Füße still? Eine Entlassung Weinzierls wäre auch ein Scheitern von Reschke. Es wäre der dritte Trainer, der seit Reschkes Amtsantritt im Sommer 2017 gehen müsste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als ein Nachfolgekandidat Weinzierls wird Markus Gisdol gehandelt. Der Schwabe ist seit einem Jahr ohne Job, trainierte zuletzt den Hamburger SV, wo er Anfang 2018 beurlaubt wurde.

Gisdol wäre die kleine Lösung. Daneben steht aber noch ein ganz anderer Name im Raum: Jürgen Klinsmann. Ein Name, der bei den VfB-Fans nach wie vor Euphorie auslöst.

Klinsmann selbst hatte im Interview mit der Stuttgarter Zeitung erklärt, ein Job beim VfB würde ihn reizen. Auch seine Bereitschaft, unmittelbar in Stuttgart einzusteigen, signalisierte er. Mit Klubpräsident Wolfgang Dietrich steht der gebürtige Göppinger in regelmäßigem Austausch.

Klinsmann steht bereit

Wie SPORT1 aus dem Umfeld Klinsmanns erfuhr, stünde dieser weiterhin bereit – allerdings nicht bedingungslos. Und da genau liegt das Problem für Dietrich: Bei einer Installation von Klinsmann müssten die Strukturen im Verein von Grund auf neu angeordnet werden. Reschke müsste dann wohl gehen. Auch Dietrich selbst müsste dann Macht an Klinsmann abtreten.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Allerdings weiß auch Dietrich: Eine Verpflichtung Klinsmanns würde auch seine Aktien bei den Fans wieder steigen lassen. Denn die Kritik der VfB-Fans richtete sich in jüngster Vergangenheit auch immer mehr gegen den Klub-Boss selbst.

Neben Klinsmann taucht auch der Name Felix Magath immer mal wieder auf. Für Magath gälte allerdings das gleiche wie für Klinsmann. Es müsste deutliche strukturelle Veränderungen geben, denen Reschke dann wohl zum Opfer fallen würde.

Dass sich etwas Grundlegendes ändern muss, ist deutlich. Das wissen auch die Spieler. Klare Worte gab es nach der Niederlage in Düsseldorf von VfB-Torwart Ron-Robert Zieler: "Das war heute der Tiefpunkt. Gegen einen direkten Konkurrenten muss man sich mehr wehren."

Auch Daniel Didavi schlug in diese Kerbe. "Eigentlich müssten wir denen das Geld zurückzahlen, so kannst du nicht auftreten", sagte er den Tränen nahe.

Auch für Reschke wird es eng

Weinzierl will von seiner Mannschaft gegen Leipzig eine Reaktion sehen. Seine eigene Zukunft interessiere ihn nicht, erklärte er, er könne mit dem Team gut arbeiten. Klare Worte nach der desaströsen Niederlage? Fehlanzeige.

Gegen Leipzig erhält Weinzierl eine letzte Chance. Sollte die erhoffte Reaktion seines Teams ausbleiben, sind seine Tage beim VfB wohl gezählt. Und möglicherweise auch die von Reschke.