Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Sportdirektor Zorc: "Deutscher Fußball wird links und rechts überholt"

Bundesliga>

BVB-Sportdirektor Zorc: "Deutscher Fußball wird links und rechts überholt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Talente: Zorc schlägt Alarm

BVB-Sportdirektor Michael Zorc bemängelt die Qualität der deutschen Talente. Er sieht einen Wettbewerbsnachteil zu anderen Top-Nationen.
Michael Zorc
Michael Zorc
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sorgt sich um die Talente im deutschen Fußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben im deutschen Nachwuchs zurzeit nicht diese absolute Top-Qualität", sagte er im vereinseigenen Mitgliedermagazin. "Ich habe leider das Gefühl, dass der deutsche Fußball links und rechts überholt wird."

Einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil hat Zorc in der Altersgruppe der 17- bis 21-Jährigen ausgemacht. Dort "stehen wir gegenwärtig einfach nicht so gut da wie das vor einigen Jahren noch der Fall war". 

FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-MOENCHENGLADBACH
RB Leipzig v Borussia Dortmund - Bundesliga
Christian Früchtl
+23
Die deutschen Talente des Jahrgangs 2000

Abschneiden der U-Nationalmannschaften "nicht gut"

BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken teilt Zorcs Einschätzung. "Wenn wir die U-Nationalmannschaften als Speerspitze des deutschen Nachwuchsfußballs betrachten, bleibt festzustellen, dass das Abschneiden in den vergangenen Jahren - von Ausnahmen abgesehen - nicht gut war", sagte er im Dortmunder Mitgliedermagazin. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den im Sommer stattfindenden Europameisterschaften räumt Ricken den DFB-Nachwuchsteams kaum Titelchancen ein. 

Im internationalen Vergleich mit anderen Top-Nationen wie England sieht Zorc den deutschen Fußball derzeit in einer schwächeren Position.

"Nicht umsonst wird ein Spieler wie Callum Hudson-Odoi in Deutschland auf rund 40 Millionen Euro taxiert, obwohl er erst drei Premier-League-Spiele absolviert hat", sagte er.