Bundesliga: Topspiel Schalke 04 - Gladbach LIVE im TV, Stream, Ticker
Rabbi Matondo spielte zuletzt für Manchester City © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Der Bundesliga-Samstag wird mit einem Derby abgeschlossen. Schalke 04 lädt Borussia Mönchengladbach zum Topspiel. Debütiert S04-Neuzugang Matondo?

Anzeige

"Feueralarm", scherzte Christian Heidel, als die Mikrofone im Presseraum von Schalke 04 seltsame Geräusche von sich gaben.

Ganz so brenzlig ist die Lage beim Vizemeister nach dem Ende der Wintertransferzeit zwar nicht, doch nach seiner erfolglosen Stürmersuche musste der Sportvorstand der Königsblauen in den Verteidigungsmodus schalten.

Anzeige

"Wenn wir einen Stürmer kaufen, der uns weiterhilft, dann reden wir über einen hohen zweistelligen Millionenbetrag", sagte Heidel, "das kann Schalke nicht stemmen." Verschiedene Leihgeschäfte seien geprüft worden, doch am Ende habe man sich gegen eine kurzfristige Hilfe und für die Zukunft entschieden.

Matondo vor Debüt gegen Gladbach

Der 18-jährige Waliser Rabbi Matondo, am Mittwoch für neun Millionen Euro vom englischen Meister Manchester City verpflichtet, soll mit seinem Tempo auf dem Flügel das Schalker Spiel langfristig verbessern.

Möglicherweise muss das Offensivtalent, um das laut Heidel "sehr viele Klubs gebuhlt" hätten, aber schon am Samstag  gegen Borussia Mönchengladbach(Bundesliga: FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach am Samstag um 18.30 Uhr im LIVETICKER) helfen. Denn als einziger Stürmer steht Trainer Domenico Tedesco aufgrund der zahlreichen Verletzten derzeit Mark Uth zur Verfügung.   

"Er ist sehr fokussiert, sehr zielstrebig. Er ist im Saft", sagte Tedesco über den hochtalentierten Matondo, der noch kein Profispiel bestritten hat, "ob er aber am Wochenende spielt, kann ich noch nicht sagen."

Schalke drückt der Schuh im Sturm

Die Personalsituation im Sturm bleibt aber weiter stark angespannt. Breel Embolo, Guido Burgstaller und Steven Skrzybski fehlen wegen Verletzungen weiterhin, der aussortierte Franco Di Santo wurde an den spanischen Erstligisten Rayo Vallecano abgegeben. Einzig Uth ist fit, den Ex-Hoffenheimer setzte der Coach zuletzt aber im Mittelfeld ein. "Wir sehen uns gut aufgestellt", behauptete er dennoch.

Für den Notfall in der Defensive steht Tedesco immerhin der zweite Neuzugang Jeffrey Bruma zur Verfügung. Der Niederländer, den Schalke vom VfL Wolfsburg auslieh, ist nach dem Verkauf von Naldo als Back-up für die beiden Innenverteidiger Matija Nastasic und Salif Sane vorgesehen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Schalke 04: Nübel - D. Caligiuri, S. Sane, Nastasic, Oczipka - Mascarell, Rudy - S. Serdar, Bentaleb, Matondo (Konoplyanka) - Uth

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Strobl - Neuhaus, Hofmann - T. Hazard, Stindl, Plea

So können Sie die Bundesliga-Partie FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach LIVE verfolgen:

TVSky
StreamSky Go
LIVETICKERSPORT1