Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg - FC Augsburg

Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg - FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Petersen und Co. schießen FCA ab

Der SC Freiburg hat sich vorerst von jeglichen Abstiegssorgen befreit. Die Mannschaft um Kapitän Nils Petersen siegte letztendlich verdient gegen den FCA.
Sport-Club Freiburg v FC Augsburg - Bundesliga
Sport-Club Freiburg v FC Augsburg - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Die Talfahrt des FC Augsburg in Richtung 2. Liga geht ungebremst weiter. Die bayerischen Schwaben unterlagen 1:5 (0:3) beim SC Freiburg und präsentierten sich dabei über weite Strecken wie ein Absteiger. Vor der Partie am Freitag gegen Borussia Dortmund wird die Luft für Trainer Manuel Baum dünner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nils Petersen (9./43.), Vincenzo Grifo (30.), Luca Waldschmidt (64.) und Florian Niederlechner (85., nach Videobeweis) sorgten mit ihren Toren für den ersten Dreier der Breisgauer in der Rückrunde.

Für den FCA steht nur ein Sieg aus den zurückliegenden 14 Partien zu Buche. Daran änderte auch der Treffer von Rani Khedira (52.) nichts. Augsburgs Reece Oxford (90.+1) sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Die 23.600 Zuschauer im Schwarzwaldstadion hätten beinahe schon in der dritten Minute das erste Tor für den SC gesehen - FCA-Innenverteidiger Reece Oxford fabrizierte fast ein Eigentor. Insgesamt wirkte die Augsburger Abwehr zu Beginn alles andere als sattelfest. (SERVICE: Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Freiburger, die ohne Manuel Gulde, Robin Koch, Nicolas Höfler, Florian Kath, Brandon Borello, Tim Kleindienst, Roland Sallai und den gesperrten Christian Günter auskommen mussten, setzten die Gäste schon in deren eigener Hälfte unter Druck. Die Folge waren gefährliche Ballverluste der Augsburger. (Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen)

Noch folgenschwerer war der haarsträubende Fehler, den sich FCA-Abwehrchef Khedira in der 9. Minute leistete. Petersen "bedankte" sich für das Luftloch. 

Freiburg mit furioser erster Hälfte

Die Gäste, bei denen Torjäger Alfred Finnbogason, Andre Hahn, Julian Schieber, Jan Moravek, Andreas Luthe, Raphael Framberger und Jeffrey Gouweleeuw fehlten, waren mit dem knappen Rückstand Mitte der ersten Hälfte sehr gut bedient. Defensiv wie offensiv offenbarte der FCA große Schwächen.

Jetzt das Trikot von Freiburg oder Augsburg kaufen - hier geht es zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst in der 25. Minute sorgte Sergio Cordova für etwas Gefahr im Freiburger Strafraum. Grundsätzlich blieb aber der SC am Drücker. Die Hoffenheimer Leihgabe Grifo baute den Vorsprung mit seinem sehenswertem Freistoßtor aus.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

In der 39. Minute vergaben Waldschmidt und Grifo die Doppelchance auf den dritten SC-Treffer. Augsburg agierte bis dahin erschreckend schwach. Drei Minuten später parierte FCA-Torwart Gregor Kobel erneut gegen Waldschmidt.

Kurz darauf konnte aber auch Kobel nichts mehr retten. Nach einer Grifo-Ecke schlug Petersen per Kopf zu und erzielte sein siebtes Saisontor.

Grifo vergab in der 45. Minute die große Möglichkeit auf das 4:0. Der Auftritt der Gäste im ersten Durchgang hatte nichts mit Bundesliga-Fußball zu tun, das Ganze grenzte an Arbeitsverweigerung der Profis.

CHECK24 Doppelpass mit Bayern-Präsident Uli Hoeneß - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Nach dem Seitenwechsel gingen die Augsburger engagierter zu Werke. Das wurde umgehend durch das Tor von Khedira belohnt. Ja-Cheol Koo wäre in der 59. Minute fast der Anschluss gelungen. Waldschmidt stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her. Auf der Gegenseite traf Michael Gregoritsch den Pfosten (66.).

Ralf Fährmann bleibt auch in der neuen Saison Kapitän des FC Schalke 04
Fabian Giefer
Ramazan Özcan
Marwin Hitz
+33
Die Weisse Weste der Bundesliga 2018/19

Nach dem Seitenwechsel gingen die Augsburger engagierter zu Werke. Das wurde umgehend durch das Tor von Khedira belohnt. Ja-Cheol Koo wäre in der 59. Minute fast der Anschluss gelungen. Waldschmidt stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her. Auf der Gegenseite traf Michael Gregoritsch den Pfosten (66.).

Die Highlights der Samstags-Partien am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga PUR im Free-TV auf SPORT1 und im STREAM