Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern und sein Jahresstart zum Vergessen - SPORT1-Kommentar

Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern und sein Jahresstart zum Vergessen - SPORT1-Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kommentar: Viel heiße Luft beim FC Bayern

Bayern hat zur Jagd auf den BVB geblasen, doch der Start in die wichtigen Wochen ist missglückt. Auch die angekündigte Transferoffensive blieb aus. Der SPORT1-Kommentar.
FC Bayern, Jörg Krause, Bundesliga
FC Bayern, Jörg Krause, Bundesliga
© SPORT1-Grafik/Imago
Nico Seepe
Nico Seepe
von Jörg Krause

Das war nicht die Woche des FC Bayern. Und schon gar nicht die seines Sportdirektors Hasan Salihamidzic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Dortmunds Jäger hat der FCB den Pflichtsieg in Leverkusen sauber verpatzt. Dem BVB reicht an diesem bedeutenden 20. Spieltag ein 1:1 in Frankfurt, um den Vorsprung auf sieben Punkte zu vergrößern. (Service: Bundesliga-Tabelle)

Bayerns vermasselter Start in die wichtigen Wochen

Kapitän Manuel Neuer ist ausgerechnet in dieser Situation verletzt, sein Vertreter Sven Ulreich patzt. Der eigenwillige James darf endlich von Beginn an ran, nutzt seine Chance aber nicht. Trainer Niko Kovac hadert mit der kalibrierten Linie zur Abseitsbewertung, die sein Team um das 2:0 gebracht habe.

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }
Verletzung von Manuel Neuer: Auch Niko Kovac rätselt
00:56
Neuer-Verletzung: Auch Kovac rätselt

Obendrein sieht sich der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge wegen ausgebliebener Verstärkungen in der Winterpause verpflichtet, seinen Sportdirektor Salihamidzic öffentlich zu stärken.

Nein, ein guter Start für den FC Bayern München in die wichtigsten Wochen der laufenden Spielzeit sieht definitiv anders aus.

Salihamidzic: Niederlage auf dem Transfermarkt

Im frühen Dezember hatte Salihamidzic Fans und Medien heiß gemacht auf mögliche Transfers noch im Winter. "Wir sind noch an einigen Sachen dran und werden versuchen, was zu machen." In ähnlicher Form hat er sich bis zum Rückrundenstart immer wieder geäußert.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1 u.a. mit Michael Ballack und Heribert Bruchhagen

{ "placeholderType": "MREC" }

Zugegeben: Salihamizic sagte auch, dass es schwierig werden würde. Erstens: kurze Winterpause. Zweitens: weil echte Verstärkungen im Winter unverschämt teuer sind. Und Weltmeister Benjamin Pavard kommt ja im Sommer.

Doch selbst wenn der große Umbruch für den Sommer geplant ist: Dass von all den wochenlang lauthals gehandelten Namen keiner beim FCB vorab gelandet ist, muss der Sportdirektor als Niederlage empfinden. Insbesondere das sehr offensive Werben um den Chelsea-Jungstürmer Callum Hudson-Odoi fliegt Salihamidzic um die Ohren.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Dass Boss Rummenigge ihn öffentlich "liebevoll kritisiert", wie die Welt schreibt, festigt die Position von Salihamidzic nicht. Dabei hat er vor nicht mal zwei Monaten die Verantwortung seiner Chefs übertragen bekommen.

Hasan Salihamidzic steht seitdem öffentlich in der Verantwortung für die Ziele, die sich der FC Bayern gesetzt hat. Das ist nicht Platz 3, wo sich die Bayern nach dem Gladbacher Sieg auf Schalke wiederfinden.

Zur Jagd auf den BVB geblasen, Transferoffensive angekündigt - davon bleibt aktuell nur wenig mehr als heiße Luft. Die Titelverteidigung ist gefühlt so weit weg wie noch nie in dieser Saison.