Home>Fußball>Bundesliga>

Stefan Effenberg und Marcell Jansen über die Ribery-Affäre

Bundesliga>

Stefan Effenberg und Marcell Jansen über die Ribery-Affäre

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kritik an FCB-Spitze wegen Ribery

In der Goldsteak-Affäre kritisiert Marcell Jansen im Doppelpass nicht nur Franck Ribery, sondern auch die Bayern-Führung. Stefan Effenberg sieht die Affäre entspannter.
Sein früherer Teamkollege Marcell Jansen kritisiert im CHECK24 Doppelpass Franck Ribery nach der Gold-Steak-Affäre. Ihm fehlt die aufrichtige Reue des Franzosen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auch über eine Woche nach dem Goldsteak-Eklat um Franck Ribery halten die Schimpftiraden des Franzosen den CHECK24 Doppelpass noch in Atem - und sorgen für kontroverse Reaktionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Stefan Effenberg die Maßnahmen des FC Bayern verteidigt, der dem Franzosen eine "sehr hohe Geldstrafe" (Hasan Salihamidzic) aufbrummte, kritisiert Marcell Jansen das Verhalten des Rekordmeisters scharf.

"Wir reden hier über die soziale Verantwortung. Es geht nicht um eine Geldstrafe, die ist mir wurscht", sagte der frühere Nationalspieler, der bei der kommenden Wahl des HSV-Präsidenten als Favorit ins Rennen geht.

Marcell Jansen will sich zum Präsidenten des HSV wählen lassen
00:53
Darum kandidiert Marcell Jansen als HSV-Präsident

Jansen weiter: "Das Thema muss man inhaltlich richtig beleuchten. Und der FC Bayern stand eigentlich in der Vergangenheit immer für starke Sozialkompetenz, gerade wenn etwas schief geht. Wenn ich 35 Jahre alt bin, ein goldenes Steak esse und die Fans das blöd finden und kommentieren - dann muss ich drüber stehen und kann nicht reagieren wie ein Jugendlicher. Die Fans sind dann nicht zufrieden mit einer Geldstrafe, sondern mit einer aufrichtigen Entschuldigung." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Effenberg: "Wortwahl eine Vollkatastrophe"

Jansen kritisiert vor allem Hasan Salihamidzic. Dass der Sportdirektor "das Thema beendete, ohne Gegenfragen zuzulassen, finde ich nicht gut".

SPORT1-Experte Effenberg sieht die Ribery-Affäre dagegen etwas entspannter. "Ich habe mit Bayerns Kommunikation ein bisschen Bauchschmerzen. Dass sie nicht gesagt haben, diese Summe geht an diese öffentliche Einrichtung. Das hätte ich für gut befunden, und das haben sie nicht getan", sagt Effenberg.

Die Experten im CHECK24 Doppelpass diskutieren über die Transfers des FC Bayern
04:02
Weg für eigenen Nachwuchs versperrt: Effenberg kritisiert Bayerns Transferpolitik

Obwohl Riberys Wortwahl eine "Vollkatastrophe" gewesen sei, sei die Geldstrafe das richtige Mittel gewesen. "Wir wissen alle, dass er es nicht öffentlich hätte kommentieren dürfen. Die Konsequenz mit einer Geldstrafe und nicht mit einem Rauswurf halte ich für absolut in Ordnung, weil Ribery nach wie vor einen unglaublichen sportlichen Wert hat."

Effenbergs Fazit: "Um die sportlichen Ziele nicht zu gefährden, war es richtig, an Ribery festzuhalten."