Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart - Mainz 05 2:3 - Wilde Schlussphase

Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart - Mainz 05 2:3 - Wilde Schlussphase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB verpatzt Rückrunden-Auftakt

Ein Neustart sollte der Jahresauftakt für Stuttgart werden, es wurde die nächste Enttäuschung. Daran änderte auch die Schlussphase gegen den Mainz 05 nicht viel.
VfB Stuttgart v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
VfB Stuttgart v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Hätte es nicht diese turbulente Schlussphase gegeben, der VfB Stuttgart wäre von seinen Fans wohl mit Schimpf und Schande in die Kabine verabschiedet worden. Dass es schließlich nicht ein 0:3, sondern "nur" ein 2:3 (0:2) gegen den 1. FSV Mainz 05 gab, milderte den Groll - und auch die Einordnung dieses völlig missglückten Rückrundenstarts. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es bringt nix", sagte VfB-Torwart Ron-Robert Zieler trotz der Aussicht, am Sonntag vielleicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu stehen, "wenn wir Panik schieben." Der zunehmend unter Beschuss geratene Sportvorstand Michael Reschke ergänzte: "Die Rückrunde wird zäh. Wir sind aber nach wie vor davon überzeugt, dass am Ende der 15. Platz herausspringt und wir die Liga halten." (Service: Tabelle der Bundesliga)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Nur weil Nicolas Gonzalez (83.) und Marc-Oliver Kempf (85.) spät trafen und die lange überzeugenden Mainzer plötzlich wankten, waren diese Einlassungen zulässig. Sie sollten aber nicht den Blick davor verstellen, was bis dahin zu beobachten war. Ein VfB nämlich, dem nach einem vernünftigen Beginn über lange Zeit fast alles abhanden kam, was nötig ist. "Das 0:1 hat uns aus der Spur gebracht", urteilte Trainer Markus Weinzierl.

ANZEIGE: Jetzt die neuen Trikots der Bundesligisten bestellen - hier geht's zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Zieler will Ehrlichkeit

Mainz hatte neben den Treffern von Jean-Paul Boetius (22.), der später als Eigentor von Santiago Ascacibar gewertet wurde, und Jean-Philippe Mateta (28.) gerade in dieser Phase in nahezu jeder Beziehung ein Plus. "Wir haben das Spiel komplett im Griff gehabt", fand 05-Torwart Florian Müller. Daher dachten die allermeisten nach dem Tor von Alexander Hack (72.) auch, die Partie sei entschieden. 

Lesen Sie auch

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1 u.a. mit Thomas Doll und Simon Rolfes

"Wir müssen schon ehrlich zu uns sein", sagte Zieler. Und zur Ehrlichkeit gehört, dass der VfB wieder einmal einem Pulverfass gleicht. Nach dem 0:3 verließen viele Anhänger fluchtartig das Stadion, die Hartgesottenen in der Cannstatter Kurve forderten lautstark den Abtritt von Präsident Wolfgang Dietrich. Viel fehlt offenkundig nicht mehr bis zu einer Explosion. "Dass die Fans nach einem 0:3 sauer sind und Unmut kundtun, dafür habe ich Verständnis", sagte Reschke.

Nächster Gegner flößt Angst ein

Einstweilen aber kratzen sie beim fünfmaligen Meister "jedes Detail, das positiv ist" zusammen, wie es der Sportvorstand ausdrückte. Der kommende Gegner Bayern München ist schließlich angsteinflößend genug. "Wir haben nächste Woche das schwerste Spiel der Saison", glaubt Zieler, der dennoch nicht "negativ voreingenommen" sein möchte. "Auf der zweiten Halbzeit lässt sich aufbauen", meinte Kempf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Zumal beim FC Bayern eventuell schon Zwölf-Millionen-Rekordeinkauf Ozan Kabak (18) im Kader stehen könnte, wie Reschke andeutete, der auch noch über weitere Transfers nachdenkt. "Hoffnung", sagte Hoffenheim-Leihgabe Steven Zuber, "macht alles. Wir trainieren sehr gut, arbeiten füreinander und sind mit Herz dabei, so schaffen wir das." (Service: Ergebnisse und Spielplan)

Trainer Weinzierl würde da wohl Einspruch erheben, ihm bereitet eine lange Mängelliste ernste Sorgen. "Unser Manko ist, dass wir defensiv zu viel zulassen und vorne nicht effektiv genug sind", sagte er. Es wird, das ahnt Weinzierl wohl, mit einer derart löchrigen Abwehr und der noch immer schwächsten Offensive der Liga trotz allen Eifers nur schwerlich reichen. "Es muss eine Schippe mehr kommen", sagte Reschke. Mindestens.