Home>Fußball>Bundesliga>

Christian Pulisic, BVB: Max Eberl findet Ablöse-Summe "pervers"

Bundesliga>

Christian Pulisic, BVB: Max Eberl findet Ablöse-Summe "pervers"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eberl: Pulisic-Ablöse "pervers"

Der BVB kassiert 64 Millionen Euro für Christian Pulisic - dem Manager von Borussia Mönchengladbach bereitet das erhebliches Kopfzerbrechen.
Christian Pulisic äußert sich erstmals nach Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Chelsea öffentlich und erklärt, warum er sich für den Sprung in die Premier League entschieden hat.
von Sportinformationsdienst

Für 64 Millionen Euro wechselt Christian Pulisic vom BVB zum FC Chelsea - ein Deal, der für Kopfzerbrechen bei Sportdirektor Max Eberl von Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach sorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einerseits erkennt der 45-Jährige die Verhandlungsleistung des Rivalen an: "Dortmund hat einen großartigen Job gemacht", sagte Eberl im Trainingslager im spanischen Jerez. Im gleichen Atemzug kritisierte er aber auch die Höhe der Ablösesumme von 64 Millionen Euro: "Das ist schon pervers. Das sind Dimensionen, die vielen Vereinen in der Bundesliga echt Probleme bereiten können." 

Pulisic besaß beim BVB nur noch einen Vertrag bis Juni 2020. Chelsea kaufte den US-Nationalspieler in der Winterpause, lieh Pulisic allerdings umgehend bis zum Sommer wieder kostenlos an den Bundesliga-Herbstmeister aus.

Kommt Pulisic-Nachfolger aus Gladbach?

Die Folgen des Pulisic-Deals könnten Gladbach noch unmittelbar betreffen: Die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws berichtete zuletzt, dass der BVB an Gladbachs Thorgan Hazard als Nachfolger für Pulisic interessiert sei.

{ "placeholderType": "MREC" }
Erling Haaland muss im Moment noch kürzer treten
Erling Haaland ist Österreichs Fußballer des Jahres und der jüngste Spieler, dem diese Ehre zuteil wird
Die Transferbilanz von Michael Zorc beim BVB
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 19: Marco Reus of Borussia Dortmund celebrates after scoring his team's first goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Borussia Moenchengladbach at Signal Iduna Park on October 19, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
+54
Millionen-Fabrik BVB! Wenn Zorc zum Transfer-Angriff bläst

Hazard ist noch bis 2020 an Gladbach gebunden, darüber hinaus ist seine Zukunft offen. In Jerez deutete Eberl an, dass ein Wechsel Hazards im Sommer zum Thema werden könnte. 

"Wir wollen nach wie vor mit Thorgan verlängern und ich habe ihn da auch noch nicht aufgegeben", sagte Eberl laut Rheinischer Post: "Borussia und Thorgan Hazard ist eine Erfolgsgeschichte und ich hoffe, dass sie es auch noch länger bleibt. Sein Vertrag läuft bis 2020, aber wenn er eine Vertragsverlängerung ablehnen sollte, dann weil er wieder einen Schritt nach vorne machen will. Und dann würde es auch keinen Sinn machen, dass er noch ein Jahr bleibt."