Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, BVB: Hans-Joachim Watzke vergleicht Klopp und Favre

Bundesliga>

Bundesliga, BVB: Hans-Joachim Watzke vergleicht Klopp und Favre

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke vergleicht Favre und Klopp

Der Höhenflug von Dortmund erinnert an die erfolgreiche Ära unter Ex-Trainer Jürgen Klopp. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zieht den Vergleich zu heute.
Der BVB ist Tabellenführer, die neue Mannschaft unter Trainer Lucien Favre so gut wie länger nicht mehr. Selbst für den Geschäftsführer eine überraschende Entwicklung.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die Fans von Borussia Dortmund kommen aus dem Jubeln kaum mehr heraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Derby-Sieger, Bundesliga-Spitzenreiter (Tabelle), im Achtelfinale der Champions League (Spielplan) und als eines von nur vier Teams in Europas Top-Ligen noch ungeschlagen.

ANZEIGE: Jetzt das neue BVB-Trikot kaufen - hier geht es zum Shop!

Da werden bei dem einen oder anderen BVB-Anhänger Erinnerungen an die erfolgreiche Ära mit Jürgen Klopp wach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter dem Ex-Trainer und heutigen Liverpool-Coach wurden die Schwarz-Gelben 2011 Deutscher Meister, 2012 folgte sogar das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

ANZEIGE: Die Champions League live bei DAZN erleben. Hier testen.

Für Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke halten sich die Parallelen zwischen Klopp und dem aktuellen BVB-Coach Lucien Favre dennoch in Grenzen.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Watzke: "Überraschend, wie weit wir jetzt sind"

"Jürgen ist damals 2008 gekommen und hatte drei Jahre Zeit, die Mannschaft zu formen. Insofern gibt es da kaum Parallelen", sagte Watzke bei DAZN vor der Partie in Monaco. (Champions League: AS Monaco - Borussia Dortmund, Di. ab 21 Uhr im LIVETICKER, alle Infos ab 20.30 Uhr im Fantalk LIVE im TV auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom aktuellen Höhenflug ist trotzdem auch der BVB-Boss begeistert - gerade nach der vorherigen Spielzeit. "Die letzte Saison war ja nicht unsere Beste. Obwohl, selbst wenn es eine kritische Saison war, am Ende sind wir Vierter geworden. Davon würden viele träumen."

Nichtsdestotrotz sei es "schon sehr überraschend, wie weit wir jetzt sind", sagte Watzke.

CHECK24 Doppelpass: Veräppelt Favre mit seinem "Lulu-Akzent" die Medien?
03:45
"Lulu-Akzent": Veräppelt Favre die Medien?

BVB-Verantwortliche von Entwicklung überrascht

Dass die Borussia schon jetzt wieder als ernsthafter Titelkandidat dasteht, überrascht die Verantwortlichen.

"Wir haben eigentlich geglaubt, wir brauchen deutlich mehr Zeit, um wieder ein Fundament zu haben, um dieses dann vielleicht in der nächsten Sommertransferperiode noch mal veredeln zu können."

Das Team sei in der Entwicklung sehr weit, so der Dortmunder Klub-Boss. "Sie haben einen exzellenten Trainer, wir haben eine gute Mannschaft – aber die Mannschaft muss jetzt zeigen, dass sie fokussiert ist."

-----
Lesen Sie auch:
Fünf Gründe, warum der BVB keine Schwäche zeigt
BVB-Derbyheld Sancho: Dieser Spieler ist mein Vorbild