Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Boateng kassiert Kritik von Funkel - "das war dramatisch"

Bundesliga>

FC Bayern: Boateng kassiert Kritik von Funkel - "das war dramatisch"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Funkel zerlegt Bayerns Abwehr

Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel übt nach dem Auftritt in München scharfe Kritik an der Defensive des FC Bayern. Vor allem Jerome Boateng kommt schlecht weg.
Die Runde des CHECK24 Doppelpasses ist sich einig: Die Krise des Rekordmeisters an Niko Kovac festzumachen, ist falsch!
von Sportinformationsdienst

Trainer Friedhelm Funkel von Fortuna Düsseldorf hat nach dem 3:3 bei Bayern München die Abwehr des Rekordmeisters scharf kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn ich sehe, wie Boateng beim zweiten Tor auf Abseits spielt, mein lieber Mann, das war schon dramatisch", sagte Funkel am Sonntag bei Sky.

"Da geht er zwei Schritte nach vorne und will dem Laufduell mit Lukebakio aus dem Weg gehen. Nur weil er zu bequem ist, hinterherzurennen. Einem solchen Weltklasse-Spieler darf so etwas nicht passieren", kritisierte er. 

Bayern-Defensive "ist sehr schwach"

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Fortuna-Coach bezog sich bei seiner Kritik auf Boatengs Verhalten, das den 3:3-Ausgleich für die Fortuna durch den Dreifach-Torschützen Dodi Lukebakio begünstigt hatte.

Bereits beim ersten Gegentreffer hatte Boateng keine gute Figur abgegeben, Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte diese Szene als "Slapstick" bezeichnet.

Zidane, Scholl und Co. – Bayern-Fans spekulieren schon über Kovac-Nachfolger
01:51
Zidane, Scholl und Co. – Bayern-Fans spekulieren schon über Kovac-Nachfolger

Generell sieht Funkel Schwachstellen im Spiel der Bayern - besonders in der Defensive. Dort sind sie "sehr, sehr anfällig. Süle, Boateng oder auch Hummels haben an Grundschnelligkeit verloren".

Doch Funkel kritisiert nicht nur die Physis, sondern auch das Spielverständnis der Bayern-Abwehr in Form ihres Stellungsspiels. In dieser Hinsicht "machen sie es den Gegner sehr einfach. Basis ist und bleibt die Defensive - und die ist sehr schwach. 17 Gegentore nach zwölf Spielen, das hatten sie sonst nach einer ganzen Saison."