Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 sorgt mit Trikot für Novum dank Ausnahmeregelung

Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 sorgt mit Trikot für Novum dank Ausnahmeregelung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFL erlaubt Schalke Trikot-Novum

Schalke ist der erste Verein, der in der Bundesliga mit verschiedenen Trikotmotiven spielen darf. Für die Ausnahmeregelung gibt es einen bestimmten Grund.
Eine Montage nimmt es vorweg: So soll das Sonder-Trikot des FC Schalke 04 aussehen
Eine Montage nimmt es vorweg: So soll das Sonder-Trikot des FC Schalke 04 aussehen
© FC Schalke 04
von Sportinformationsdienst

Fußball-Vizemeister Schalke 04 wird beim Bundesliga-Heimspiel am 19. Dezember (Bundesliga: Schalke 04 - Bayer Leverkusen ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) gegen Bayer Leverkusen mit außergewöhnlichen Trikots auflaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil zum Jahresende die letzte Steinkohle-Zeche im Ruhrgebiet geschlossen wird, sollen alle Schalker Spieler den Namen einer ehemaligen Zeche aus der Region Gelsenkirchen auf der Brust tragen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erteilte dem Klub hierzu eine Ausnahmegenehmigung. (SERVICE: Spielplan)

Schalke mit Novum in der Bundesliga

Schalke sorgt damit für ein Novum in der Geschichte der Bundesliga: Erstmals ist es einer Mannschaft erlaubt, mit verschiedenen Trikotmotiven zu spielen. "Wir freuen uns sehr, dass die DFL uns und den Kumpeln das ermöglicht", sagte S04-Marketingvorstand Alexander Jobst. Schalkes Klubgeschichte sei eng mit dem Bergbau verbunden. "Zur Verabschiedung möchte der Verein mit seinen Fans und Kumpel nochmals ganz eng zusammenstehen", sagte Jobst.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Schalke 04 kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }
Die kuriosesten Trikots der Welt
Huddersfield Town
+58
Die kuriosesten Trikots der Sportwelt

Hauptsponsor Gazprom verzichtet zugunsten der Grußbotschaften auf die übliche Werbung. "Das ist einmalig in unserer elfjährigen Zusammenarbeit", sagte Jobst. Neben den Trikots sollen auch LED-Banden mit Erinnerungen an den Bergbau bestückt werden.