Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Paul Breitner teilt gegen Uli Hoeneß nach Wut-PK aus

Bundesliga>

FC Bayern: Paul Breitner teilt gegen Uli Hoeneß nach Wut-PK aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Breitner teilt gegen FCB-Bosse aus

Die Bayern-Legende Paul Breitner ist nach der Pressekonferenz der Bayern-Bosse fassungslos. Gegen Uli Hoeneß teilt der Ex-Nationalspieler gehörig aus.
Bei der denkwürdigen Abrechnung mit Medien und Experten, fällt Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß ein hartes Urteil über Juan Bernat.
von Sportinformationsdienst

Der frühere Fußball-Nationalspieler Paul Breitner ist nach der viel diskutierten Pressekonferenz der Bosse von Bayern München fassungslos.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit diesem Auftritt haben sie die Arbeit kaputt gemacht, die der Verein in den letzten Jahren gemacht hat, um aus dem Arroganz-Image herauszukommen", sagte Breitner bei Blickpunkt Sport im Bayerischen Rundfunk. Er sei "nach wie vor deprimiert, weil ich mir nie vorstellen konnte in 48 Jahren, die ich mit oder am Rande des FC Bayern lebe, dass sich dieser Verein diese Blöße gibt. Dass er diese Schwäche zeigt", ergänzte Breitner.

Paul Breitner geht Uli Hoeneß hart an

Dem Weltmeister von 1974 stieß vor allem der Auftritt seines Freundes Uli Hoeneß am vergangenen Freitag sauer auf. "Karl-Heinz (Rummenigge) kommt vorbereitet da rein, bringt das Grundgesetz vor - und zehn Minuten später tritt der neben ihm dieses Grundgesetz mit Füßen. Und das schon seit einem halben Jahr", sagte er.

Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
Paul Breitner will bei der Rettung des Videobeweises auf Ex-Spieler setzen
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
+21
Paul Breitner - Bilder seiner Karriere

Breitner spielte auf die scharfe Kritik von Präsident Hoeneß am ehemaligen Bayern-Profi Juan Bernat an. Diese stand im Kontrast zur Forderung der Klubchefs nach Respekt bei der Beurteilung der Profis des Rekordmeisters. Vorstandsboss Rummenigge hatte in diesem Zusammenhang Artikel 1 des Grundgesetzes ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Breitner teilt gegen Hoeneß aus
00:36
Breitner teilt gegen Hoeneß aus

FC-Bayern-"Familie" muss sich "schämen"

"Wo ist da der Respekt?", fragt sich Breitner: "Ich muss Respekt, Achtung vor den Menschen, Höflichkeit und Fairness vorleben - dann kommt auch einer zurück." Bei Bayern müsse man erwarten können, dass die Führungskräfte sich "sauber fair, anständig und ihrem Rang und ihrer Position entsprechend in der Öffentlichkeit benehmen".

Lesen Sie auch

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot des FC Bayern kaufen - hier geht es zum Shop

Breitner weiter: "Bei Uli Hoeneß geht es immer um die FC-Bayern-Familie. Da müssten jetzt die Kinder der Familie sagen: Für den Papa müssen wir uns jetzt gewaltig schämen."

Pep Guardiola und Uli Hoeneß verstehen sich prächtig
Manchester City Training Session and Press Conference
+41
Abteilung Attacke beim FC Bayern München: Wenn Hoeneß und Rummenigge losledern

Der 67 Jahre alte Breitner war selbst lange mit den Bayern verbunden: Er war Teamkollege von Hoeneß und Rummenigge, später auch Berater, Chefscout und zuletzt Markenbotschafter des Klubs. 2017 legte er diesen Posten nieder, um sich mehr auf seine Immobiliengeschäfte konzentrieren zu können.