Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 schlägt Fortuna Düsseldorf, McKennie trifft erneut

Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 schlägt Fortuna Düsseldorf, McKennie trifft erneut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke "auf dem richtigen Weg"

Schalke 04 übersteht in Düsseldorf kritische Phasen, landet aber dann einen dringend benötigten Arbeitssieg. Der stärkt Trainer Domenico Tedesco.
Trainer Domenico Tedesco (M.) tut der Schalker Sieg in Düsseldorf sichtlich gut
Trainer Domenico Tedesco (M.) tut der Schalker Sieg in Düsseldorf sichtlich gut
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach dem Schlusspfiff verlor Domenico Tedesco kurz die Orientierung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer des FC Schalke 04 schlug nach dem 2:0 (0:0) bei Fortuna Düsseldorf in den Stadion-Katakomben den falschen Weg Richtung Gästekabine ein. Als er seinen Fehler bemerkte, musste er herzhaft lachen. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Die Laune des 33-Jährigen war nach dem dritten Pflichtspielsieg des Vizemeisters in Folge ohnehin ausgesprochen gut, wovon nach 30 Minuten noch keiner ausgehen konnte.

Nach einer halben Stunde hatte Tedesco angesichts der vogelwilden Vorstellung seines Teams noch an der Seitenlinie getobt, anschließend immer wieder neue Anweisungen aufs Feld gerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1  

"Wir haben in der ersten Hälfte Kräfte gespart, damit wir nach der Pause durchstarten konnten", sagte nach dem Schlusspfiff ironisch Guido Burgstaller, der mit seinem ersten Saisontreffer in der 53. Minute frühzeitig den Sack zugemacht hatte.

Weston McKennie (47.) hatte zuvor Teil eins der spielentscheidenden Doppelpacks geschnürt.

Burgstaller: "Jeder hat sich zerrissen"

"Drei Siege in der englischen Woche, das kann sich sehen lassen. Respekt an meine Mitspieler, da hat sich jeder Einzelne für den Erfolg der Mannschaft zerrissen", sagte Burgstaller und ergänzte: "Das Team ist charakterlich einwandfrei. Wir sind schon eine geile Truppe."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Österreicher ist überzeugt davon, dass Schalke nach dem Katastrophenstart mit fünf Niederlagen in der Liga wieder auf Kurs ist: "Wir sind auf dem richtigen Weg."

Alles zum 7. Spieltag in der Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr im "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 mit den Gästen Armin Veh, Rouven Schröder, Andre Schubert und Marcel Reif

Auch McKennie, der unter der Woche kurz vor Schluss den 1:0-Erfolg in der Champions League bei Lokomotive Moskau sichergestellt hatte, strahlte.

McKennie spricht von Einsatz für den Trainer

"Wir haben wieder die richtige Balance zwischen Fußball spielen und kämpfen gefunden", sagte der Juniorennationalspieler der USA und bemerkte dann noch: "Wir haben auch für den Trainer gefightet, das hat geklappt. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft heute nach dem Treffer in Moskau erneut helfen konnte."

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Tedesco war dann am Ende auch trotz der schwachen ersten Hälfte zufrieden. "Im zweiten Durchgang war es eine andere Musik. Kompliment an meine Mannschaft, die es insgesamt gut gemacht hat", sagte der Schalke-Coach.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Düsseldorf oder Schalke kaufen - hier geht es zum Shop

Seinem Düsseldorfer Kollegen Friedhelm Funkel war dagegen nach der dritten Niederlage in Serie und dem Sturz auf einen Abstiegsplatz das Lachen vergangen. Der 64-Jährige, dessen Team erneut beste Chancen nicht verwerten konnte, gab sich aber gewohnt kämpferisch:

"Der Tabellenplatz hat zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Auswirkungen auf unsere Gemütsverfassung. Es ist nichts Dramatisches passiert, deshalb wird auch keiner bei uns den Kopf hängen lassen. Wir stehen jetzt da, wo uns alle erwartet haben. Für uns zählt am Ende nur der Klassenerhalt."  (Alle Ergebnisse im Überblick)