Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Eklat bei BVB vs. Hertha - Fan-Vertreter wehren sich

Bundesliga>

Bundesliga: Eklat bei BVB vs. Hertha - Fan-Vertreter wehren sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eklat in Dortmund: Fanhilfe reagiert

In Dortmund kommt es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Hertha-Fans und Polizei. Der Verein übt harsche Kritik, Fan-Vertreter wehren sich.
Der Auftritt der Hertha in Dortmund – sportlich ein Erfolg. Im Gästeblock kommt es jedoch zum Eklat. Fans und Polizei liefern sich ein heftiges Gefecht. Die Bilanz: 45 Verletzte!
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Hertha BSC hat die Ausschreitungen im Berliner Fanblock mit insgesamt 45 Verletzten im Rahmen des Bundesligaspiels bei Borussia Dortmund (2:2) mit deutlichen Worten verurteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Hertha bezeichnete besonders die "Gewaltszenen gegenüber der Polizei" als "nicht hinnehmbar" und kündigte an: "Wir werden alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu identifizieren."

Wie die Polizei Dortmund am Abend erklärte, hätten sich "Berliner Straftäter im Schutz einer genehmigten Choreografie" vermummt und massive Pyrotechnik gezündet.

Die Fanhilfe Hertha BSC widersprach dieser Darstellung. Niemand habe sich unter der regulär angemeldeten Choreo-Fahne verstecken oder vermummen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Polizeieinsatz sei "ohne erkennbaren Grund, Begründung und ohne Androhung" erfolgt, weiter hieß es in dem Statement: "Es wurde bewusst eine Eskalation gesucht, in einem voll besetzen Fußballstadion, ohne Rücksicht auf Verluste."

Polizeieinsatz im Hertha-Gästeblock beim BVB

Die Polizei gab unterdessen an, die beteiligten Straftäter seien "umfangreich videografiert" worden.

Beim Abbrennen der Pyrotechnik hätten sich auch zehn unbeteiligte Besucher mit Verletzungen der Atemwege gemeldet. 35 Personen mussten nach einem Pfeffersprayeinsatz der Polizei behandelt werden.

Randalierende Berliner Fans hatten während der ersten Halbzeit Polizisten angegriffen, diese versuchten die Gäste-Anhänger in ihren Block zurückzudrängen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Hierbei wurden die einschreitenden Polizeikräfte massiv mit Tritten und Faustschlägen attackiert und mit teilweise abgebrochenen Fahnenstangen angegangen", erklärte die Polizei: "Dieses Verhalten wurde konsequent durch den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock unterbunden."

In der Halbzeitpause verließen die Berliner Straftäter ihren Block und zogen sich unter die Tribüne zurück. Hier wurden zwei große Sanitäranlagen komplett zerstört.

Hertha verurteilt Pyro-Orgie

"Pyrotechnik gehört nicht ins Stadion. Diese Position ist auch unseren Fans bekannt. Die Vorkommnisse schaden Menschen sowie unserem Verein im Ansehen und finanziell", teilte die Hertha mit, die alles daran setzen will, die Störer zu identifizieren.

Zudem werde die Hertha die Gründe für den Polizeieinsatz mit den Ordnungskräften analysieren.

Hertha-Manager Michael Preetz ergänzte bei Sky: "Das ist ein Tag, der dem Fußball und unserem Verein schadet. Nach dieser Pyro-Orgie kam es zu reichlich körperlichen Aktionen. Das ist heute eine bittere Notiz, mehr als eine Randnotiz."

-----

Lesen Sie auch:

Elfer in der 90. kostet BVB Heimsieg gegen Hertha