Home>Fußball>Bundesliga>

DFL plant eSports-Wettbewerb für Bundesliga-Klubs

Bundesliga>

DFL plant eSports-Wettbewerb für Bundesliga-Klubs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFL plant eSports-Wettbewerb

2018 DFL New Year Reception
2018 DFL New Year Reception
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Deutsche Fußball Liga weitet ihre Aktivitäten im Bereich eSports aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die DFL am Donnerstag mitteilte, können die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga in dieser Saison erstmals direkt gegeneinander antreten und den deutschen Klubmeister im eFootball ausspielen.

Kooperationspartner ist die Firma Electronic Arts, welche die führende FIFA-Spielreihe herausgibt.

"Nicht nur bei jungen Menschen hat eSport eine hohe Popularität, er gehört beinahe schon zur Alltagskultur – in Deutschland und weit darüber hinaus", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: "Vor diesem Hintergrund ist es eine richtige Entscheidung, dass Klubs und DFL ihr Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen. Bislang treten eSportler für elf Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zu Wettbewerben an.