Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Wolfsburg und Gladbach trennen sich 2:2 - Plea trifft

Bundesliga>

Bundesliga: Wolfsburg und Gladbach trennen sich 2:2 - Plea trifft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach verpasst Sieg in Wolfsburg

Borussia Mönchengladbach kommt trotz zweimaliger Führung nicht über ein Remis in Wolfsburg heraus. Alassane Plea wird zur entscheidenden Figur.
Alassane Plea (l.) kam im Sommer von OGC Nizza nach Gladbach
Alassane Plea (l.) kam im Sommer von OGC Nizza nach Gladbach
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Borussia Mönchengladbach hat durch seine Auswärtsschwäche den Sprung auf die Champions-League-Plätze verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Dieter Hecking musste sich beim VfL Wolfsburg trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 (1:1) begnügen und wartet in der Bundesliga weiter auf den ersten Auswärtssieg seit sieben Monaten.

Torjäger Alassane Plea hatte die Fohlen in der 7. Minute mit seinem vierten Saisontreffer in Führung gebracht. Nur fünf Minuten später leitete der 23-Millionen-Euro-Rekordeinkauf aber den 1:1-Ausgleich durch Renato Steffen mit einem haarsträubenden Fehlpass in die Füße des Schweizers ein.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Stindl zurück im Kader

Thorgan Hazard erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit das 2:1 (48.), doch VfL-Stürmer Wout Weghorst (59.) traf zum erneuten Ausgleich für die Hausherren. (Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung. Wolfsburg ist deutlich stabiler als letztes Jahr. Mein Gefühl war, dass wir sie bis zum 2:2 im Griff hatten. Mit dem Punkt kann ich aber gut leben, den nehmen wir mit", sagte Gladbach Trainer Dieter Hecking. Gegenüber Bruno Labbadia meinte: "Das war ein sehr intensives Spiel. Meine Mannschaft ist nach den zwei Nackenschlägen aber wieder zurückgekommen, am Ende waren wir dem 3:2 näher."

Lesen Sie auch

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot vom VfL Wolfsburg oder Borussia Mönchengladbach kaufen - hier geht es zum Shop

Bei den Gladbachern feierte der Schweizer Michael Lang auf der rechten Abwehrseite sein Bundesligadebüt. Kapitän Lars Stindl stand nach fünfmonatiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader, wurde jedoch nicht eingewechselt. Dauerläufer Jonas Hofmann bekam eine Pause verordnet. Bei den Wolfsburgern fielen Admir Mehmedi (Zeh) und Jeffrey Bruma (Fuß) verletzt aus.  

Plea mit Treffer und Blackout

Beide Teams boten zu Beginn eine abwechslungsreiche Partie mit frühen Toren - und eklatanten Fehlern in der Defensive. Beim Gladbacher Führungstreffer durch Plea, der den Ball gefühlvoll am machtlosen VfL-Torhüter Koen Casteels vorbeischlenzte, lief Robin Knoche nur als Staffage mit. Beim Ausgleichstreffer leistete sich Plea in der eigenen Hälfte einen Blackout. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

In der 20. Minute jubelten die VfL-Fans bereits über das 2:1, doch Schiedsrichter Felix Zwayer erkannte das Tor wegen eines Fouls von Weghorst an Nico Elvedi nicht an. Beim Versuch von Steffen in der 23. Minute verhinderte ein Gladbacher Abwehrbein vorerst den zweiten Treffer. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Wolfsburg kontert Gladbach sofort

Danach verflachte die Partie zunehmend. Zudem vermieden die Abwehrreihen nun größere Fehler, sodass sich kaum noch Torchancen ergaben.

Die zweite Hälfte begann jedoch wie die erste: mit einem frühen Treffer. Der Gladbacher Patrick Herrmann ließ die Wolfsburger Abwehr bei einem Dribbling schlecht aussehen und passte im richtigen Moment auf Torschütze Hazard. Doch die Wolfsburger Antwort ließ wieder nicht lange auf sich warten.

Alles zum 6. Spieltag in der Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr im "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 mit den Gästen Bodo Illgner, Jochen Saier und Stefan Effenberg

Diesmal war es Weghorst, der den Ball in bester Torjägermanier im Tor unterbrachte. Danach waren beide Teams erneut vor allem um defensive Stabilität bemüht.