Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga-Spielbericht: Nürnberg verpasst Sieg gegen Mainz

Bundesliga>

Bundesliga-Spielbericht: Nürnberg verpasst Sieg gegen Mainz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nürnberg verpasst Sieg gegen Mainz

Dank einer couragierten Leistung nach der Pause sichert sich Aufsteiger 1. FC Nürnberg am 2. Spieltag gegen den FSV Mainz 05 seinen ersten Zähler in der neuen Saison.
Nürnberg-Torschütze Mikael Ishak im Duell mit Mainz-Verteidiger Moussa Niakhate
Nürnberg-Torschütze Mikael Ishak im Duell mit Mainz-Verteidiger Moussa Niakhate
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Aufsteiger 1. FC Nürnberg hat sich in der Bundesliga den ersten Punkt seit weit über vier Jahren erkämpft. Der neunmalige deutsche Meister kam gegen den FSV Mainz 05 nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zu einem verdienten 1:1 (0:1), verpasste bei vielen guten Chancen sogar einen Sieg. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jean-Philippe Mateta erzielte vor 37.781 Zuschauern die Führung (25.) für die meist harmlosen Gäste. Die kampfstarken Nürnberger, die zuletzt am 26. März 2014 (2:0 gegen Stuttgart) im Oberhaus gepunktet hatten, glichen durch Torjäger Mikael Ishak (48.) aus. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

Mainz hatte seinen Auftakt gegen den VfB erfolgreich gestaltet (1:0), Nürnberg in Berlin verloren (0:1). 

Köllner voll des Lobes

Club-Trainer Michael Köllner war vor allem von der Leistung nach der Pause beeindruckt: "Das 1:1 hat uns ein Stück weit in die Karten gespielt. Schade, dass wir uns nicht belohnen konnten. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit ein fantastisches Spiel gemacht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz-Trainer Sandro Schwarz erklärte: "Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Nach dem 1:1 waren wir beeindruckt. Da hatten wir Glück. Nürnberg hat viel Wucht entwickelt. Der eine Punkt war aufgrund der zweiten Halbzeit etwas glücklich. Wir wissen, dass wir die Dinge besser machen können."

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Der Club, bei dem die am Freitag kurz vor Transferschluss verpflichteten Matheus Pereira von Sporting Lissabon und Virgil Misidjan von Ludogorez Rasgrad nicht im Kader standen, begann engagiert. In der 6. Minute hatten die Franken die erste Möglichkeit, der Kopfball von Georg Margreitter ging jedoch ans Außennetz.

Danach gelang es den Nürnbergern nicht, weiter Druck aufzubauen. Und wenn sie in den gefährlichen Bereich kamen, agierten sie zu umständlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot vom 1. FC Nürnberg und vom 1. FSV Mainz 05 bestellen - hier geht's zum Shop

Mateta trifft per Kopf

Dennoch hatte Nürnberg erst einmal alles im Griff. Der FSV agierte abwartend und leistete sich (zu) viele Fehler im Aufbau. Dann hatte allerdings Aaron alle Zeit zum Flanken, Mateta gelang per Kopf die überraschende Führung. Lukas Mühl störte den FSV-Angreifer nicht entscheidend. 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Der Club wirkte geschockt. Ein Schuss über das Tor durch Federico Palacios, der den erkrankten Edgar Salli vertrat, in der 38. Minute - das war es auch schon aus Nürnberger Sicht. (Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zum 2. Spieltag in der Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr im "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 mit den Gästen Heribert Bruchhagen, Hans Meyer, Cacau, Marcel Reif und Bernd Heynemann

Ishak gleicht sehenswert aus

Nach dem Wechsel wurde es sofort besser. Nach Eckball von Enrico Valentini traf Ishak mit einem wuchtigen Schuss. Florian Müller hatte keine Abwehrchance. Der FCN agierte nun entschlossener und drängte Mainz zurück.

Ishak hatte die dicke Chance zum 2:1 (57.), scheiterte diesmal aber an Müller - wie auch Yuya Kubo (62.), Valentini (64.) und Eduard Löwen (76.). Mainz beschränkte sich auf Konter. Dabei vergab Karim Onisiwo (59.).