Home>Fußball>Bundesliga>

BVB mit 7:0-Gala gegen Nürnberg: Reus glänzt, Trio feiert Premiere

Bundesliga>

BVB mit 7:0-Gala gegen Nürnberg: Reus glänzt, Trio feiert Premiere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

7:0-Gala! BVB stürmt auf Platz zwei

Borussia Dortmund schießt sich gegen den 1. FC Nürnberg in einen Rausch und verkürzt den Abstand auf den FC Bayern. Drei BVB-Spieler feiern Torpremiere.
Dortmund-Coach Lucien Favre ist nach der Gala gegen Nürnberg mit seinen jungen Spielern zufrieden, hebt aber auch die Wichtigkeit der etablierten Stars hervor.
von Sportinformationsdienst

Borussia Dortmund ist nach einem Schützenfest gegen den 1. FC Nürnberg wieder Bayern-Jäger Nummer eins.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die spielerisch stark verbesserte Mannschaft von Trainer Lucien Favre feierte gegen den Aufsteiger auch dank drei Premierentoren einen auch in dieser Höhe verdienten 7:0 (2:0)-Erfolg und verkürzte als Tabellenzweiter den Rückstand auf den Bundesliga-Spitzenreiter aus München auf zwei Punkte. (Die Tabelle der Bundesliga)

"Wir haben sehr gut angefangen und ein frühes Tor gemacht. Nach dem 2:0 haben wir trotzdem weiter nach vorne gespielt. Nach dem dritten Tor war das Spiel erledigt. Es war ein schönes Spiel für uns", sagte Favre.

Jacob Bruun Larsen (9.), Marco Reus (32. und 58.), Debütant Achraf Hakimi (49.), Manuel Akanji (74.), Jadon Sancho (85.) und Julian Weigl (88.) trafen für den erneut ohne Mario Götze angetretenen achtmaligen deutschen Fußballmeister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die harmlosen Gäste warten nach der zweiten Saisonniederlage weiter seit November 1990 auf einen Sieg in Dortmund. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Lesen Sie auch

"Du kannst hierher kommen und eine Klatsche kassieren, aber 0:7 ist schon heftig. Da hat man gesehen, dass uns noch die Reife fehlt", sagte Nürnbergs Georg Margreitter bei Sky.

Götze erneut nicht im BVB-Kader

Götze stand wie schon am vergangenen Samstag bei der TSG Hoffenheim (1:1) nicht im Kader, der WM-Held von 2014 hat in dieser Saison in der Bundesliga noch keine einzige Minute gespielt.

Dafür feierte Hakimi sein Debüt im BVB-Trikot. Die Leihgabe von Real Madrid kam als Rechtsverteidiger für Lukasz Piszczek zum Einsatz und entwickelte auf seiner Seite mit Christian Pulisic viel Druck. (Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Dortmund oder Nürnberg holen - hier geht es zum Shop

Vor 75.700 Zuschauern bereitete Pulisic auch die Führung vor. Er steckte den Ball mustergültig für Bruun Larsen durch, der sein erstes Bundesligator erzielte. Zwei Minuten später vergab Reus freistehend vor Nürnbergs Torhüter Fabian Bredlow das 2:0.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Nach den zuletzt holprigen Auftritten waren die Aktionen des BVB gegen die Franken viel flüssiger. Durch einige Positionswechsel und Läufe in die Tiefe gelang es den Dortmundern immer wieder, Löcher in die Defensive der in einem 5-3-2-System angetretenen Gäste zu reißen.

Nach schönem Zusammenspiel zwischen Pulisic und Maximilian Philipp erhöhte Reus. Der Schuss des Kapitäns wurde von Margreitter unhaltbar abgefälscht.

Nürnberg fällt auseinander

Die Nürnberger behielten trotz des Rückstands ihre defensive Grundordnung und setzten nur ab und an Nadelstiche. Bei der gefährlichsten Aktion der Gäste im ersten Durchgang traf Virgil Misidjan nur das Außennetz (18.).

Die Dortmunder, die schon in den ersten 45 Minuten fast 75 Prozent Ballbesitz hatten, gerieten auch nach dem Wechsel nicht in Gefahr. Einen Konter über den starken Reus schloss Hakimi mit einem schönen Flachschuss erfolgreich ab - auch für ihn war es das erste Bundesligator. Nach Zusammenspiel mit Bruun Larsen traf Reus mit seinem 100. Pflichtspieltor für den BVB aus kurzer Distanz zum 4:0.

Angesichts des deutlichen Vorsprungs nahm Favre nach gut einer Stunde Reus und Axel Witsel vom Platz, um Kräfte für das Gastspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen zu schonen. An der Überlegenheit des BVB änderte sich aber nichts.

Innenverteidiger Akanji erzielte den fünften Treffer - es war das dritte Bundesliga-Premierentor eines Dortmunders an einem denkwürdigen Abend.