Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayer Leverkusen siegt dank Kai Havertz 1:0 gegen den FSV Mainz 05

Bundesliga>

Bundesliga: Bayer Leverkusen siegt dank Kai Havertz 1:0 gegen den FSV Mainz 05

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Havertz lässt Herrlich aufatmen

Bayer Leverkusen feiert am 4. Spieltag gegen den FSV Mainz 05 seinen ersten Sieg. Kai Havertz krönt eine grandiose Woche. Trainer Heiko Herrlich atmet auf.
Nach dem ersten Sieg der Werkself gegen Mainz 05 lobt Herrlich vor allem den 19-Jährigen, der bei Bayer der Mann der Stunde ist. Zudem habe sein Team Moral gezeigt.
von Sportinformationsdienst

Heiko Herrlich atmete ganz tief durch, schüttelte den Druck der vergangenen Wochen ab und klopfte seinem Matchwinner Kai Havertz dankbar auf den Rücken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Youngster hatte Bayer Leverkusen beim 1:0 (0:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 zum ersehnten ersten Saisonsieg geschossen - und seinen Trainer nach drei Bundesliga-Niederlagen zum Auftakt endlich aus der Schusslinie genommen. (Alle Ergebnisse des 4. Spieltags)

Herrlich sprach nach dem Spiel von einer "riesigen Erleichterung. Es war ja nicht alles schlecht, aber die Mechanismen sind ja da, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Jetzt haben wir einen Schritt gemacht und möchten nachlegen."

Havertz freute sich über seinen Treffer, "aber heute stehen die drei Punkte im Vordergrund", sagte der 19-Jährige bei Sky. Nach einer Flanke seines Nationalmannschafts-Kollegen Julian Brandt war ihm das Tor des Tages (62.) per Kopf gelungen. (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Havertz ist damit der Mann der Stunde in Leverkusen: Schon am Donnerstag machte der Teenager das 3:2 bei Ludogorez Rasgrad in der Europa League mit zwei Treffern möglich, Bayer drehte dabei einen 0:2-Rückstand.

Havertz: "Müssen weiter Gas geben"

"Wir haben uns vor der Saison große Ziele gesetzt, dann kamen diese Dämpfer", sagte Havertz. "Aber wir haben uns zurückgekämpft. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und weiter Gas geben."

Herrlich darf sich nach dem verkorksten Saisonstart nun vorerst auf ruhigere Tage unter dem Bayer-Kreuz einstellen. Mainz kassierte indes nach dem starken Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen die erste Niederlage. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Leverkusen oder Mainz kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Leverkusener Coach hatte im Vergleich zur Partie beim bulgarischen Meister drei Änderungen vorgenommen. Sven Bender, Leon Bailey und Lucas Alario rückten in die Startelf. Auch FSV-Trainer Sandro Schwarz brachte mit Stefan Bell, Jean-Philippe Gbamin und Levin Öztunali drei Neue nach dem 2:1 in Augsburg.

Hradecky gibt Heim-Debüt für Bayer

Vor 27.473 Zuschauern hatten die Gastgeber in der ersten Hälfte die größeren Spielanteile. Mainz konzentrierte sich auf schnelle Umschaltsituationen nach Ballgewinnen, kam aber zunächst nur einmal gefährlich vor das Tor von Lukas Hradecky, der bei seinem Heim-Debüt einen Schuss von Öztunali (45.) nur abprallen ließ.

Bayer war insgesamt tonangebend, vergab aber in Person von Brandt (2., 14.), Alario (19.) und Flügelflitzer Bailey (25., 30.) Möglichkeiten zur Führung.

Mainzer Führung zählt nicht

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst: Einen Treffer des eingewechselten Robin Quaison (47.) nahm Schiedsrichter Marco Fritz wegen Handspiels zurück, nachdem er sich die Szene auf dem Bildschirm am Spielfeldrand noch einmal angesehen hatte. In der Folge testete Gbamin (55.) in der besten Mainzer Phase aus rund 45 Metern Keeper Hradecky, Quaison (57.) verfehlte bei seinem nächsten Abschluss klar das Tor.

Havertz dagegen nutzte anschließend die erste Leverkusener Chance nach dem Seitenwechsel. Mainz hielt seine Bemühungen aufrecht, biss sich an Bayers Innenverteidigern Tah und Sven Bender aber immer wieder die Zähne aus.