Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Ottmar Hitzfeld hinterfragt Rolle von Matthias Sammer

Bundesliga>

BVB: Ottmar Hitzfeld hinterfragt Rolle von Matthias Sammer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzfeld hinterfragt Sammers Rolle

Ottmar Hitzfeld spricht über Borussia Dortmund und warnt vor zu vielen Meinungen. Auch die Positionen von Sebastian Kehl und Matthias Sammer kommentiert er.
Friends Of The German National Team Meeting
Friends Of The German National Team Meeting
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer-Ikone Ottmar Hitzfeld befürchtet bei seinem Ex-Verein Borussia Dortmund ein Kompetenzgerangel.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin der Meinung, dass nicht zu viele Leute mitreden sollten. Zu viele Meinungen sind nicht hilfreich", sagte der 69-Jährige dem Portal Sportbuzzer.

Sammers Rolle ist unklar

Die Dortmunder hatten zusätzlich zum neuen Trainer Lucien Favre den früheren BVB-Kapitän Sebastian Kehl als Leiter der Lizenzspielerabteilung und Matthias Sammer, Meistertrainer von 2002, als Berater verpflichtet. Ohnehin hatte der BVB mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc zwei gestandene Fachleute in der Verantwortung.

Ottmar Hitzfeld zweifelt an Matthias Sammer
00:37
Hitzfeld zweifelt Sammers Rolle beim BVB an

"Sebastian Kehl wird sicher nah bei der Mannschaft sein, Michael Zorc aber der wichtigste Ansprechpartner für Favre bleiben", sagte Hitzfeld. Die Rolle von Sammer könne er jedoch "nicht einschätzen". 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lucien Favre hat vor dem Ligastart mit dem BVB gegen Leipzig noch viel Arbeit vor sich
Greuther Fuerth v Borussia Dortmund - DFB Cup
Greuther Fuerth v Borussia Dortmund - DFB Cup
Borussia Dortmund - Training & Press Conference
+10
Schmelzer, Piszczek, Götze und Co.: BVB-Baustellen für Favre

Für Hitzfeld, der Dortmund von 1991 bis 1997 zu zwei Meistertiteln und und einem Champions-League-Sieg geführt hatte, bedarf Sammers Position weiterer Klärung. "Matthias ist ein absoluter Experte, aber wen oder was er genau beraten soll, ist mir nicht so richtig klar. Am Ende müssen ohnehin die Leute vor Ort den Kopf hinhalten", sagte Hitzfeld.