Home>Fußball>Bundesliga>

Fredi Bobic: Sportvorstand von Eintracht Frankfurt über Bundesliga in Europa

Bundesliga>

Fredi Bobic: Sportvorstand von Eintracht Frankfurt über Bundesliga in Europa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bobic: Bundesliga in Europa schwach

Fredi Bobic kritisiert die Bundesligisten für ihre Leistung in Europa. Der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt verlangt mehr Ernsthaftigkeit.
Fredi Bobic kritisiert die Bundesliga für ihre Leistungen in den europäischen Wettbewerben
Fredi Bobic kritisiert die Bundesliga für ihre Leistungen in den europäischen Wettbewerben
© Getty Images

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic fordert alle Klubs der Fußball-Bundesliga auf, in der kommenden Saison die Europapokal-Spiele "wieder ernster" zu nehmen. Das Abschneiden in den vergangenen Jahren sei "von uns als Liga nicht gut" gewesen, sagte der Ex-Nationalspieler im kicker-Interview: "Aber wir müssen auch annehmen, dass wir gerade nicht die Besten sind."

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings dürfe nicht vergessen werden, "dass wir in der Bundesliga einen brutalen Verdrängungswettbewerb haben, da viele Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau spielen", sagte Bobic, dessen Klub sich durch den DFB-Pokalsieg für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert hatte: "Du musst immer 100 Prozent geben, das kostet Kraft."

Bobic: Bundesliga-Leistung in Europa nicht gut

In anderen Ligen "steht wegen der großen Qualitätsunterschiede das Ergebnis vorher fest, wenn der Dritte gegen den Achten spielt", sagte der 46-Jährige: "Diese Teams können mit 60 bis 70 Prozent spielen und sich ein bisschen ausruhen."

"Manchmal werden wegen des Europacups sogar Spiele verlegt, das wäre bei uns unmöglich. Doch ich möchte nichts schönreden, mit Ausnahme der Bayern war die Performance letztes Jahr in Europa nicht gut", gab Bobic zu.