Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Axel Witsel spricht über seinen Wechsel

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Axel Witsel spricht über seinen Wechsel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Witsel: "BVB hat mir Liebe gezeigt"

Nach dem Wechsel zu Borussia Dortmund spricht Axel Witsel über seine erste Erfahrungen in der neuen Umgebung. Der Belgier will beim BVB Leader sein.
Nach langem Hin und Her ist der Wechsel von Axel Witsel zu Borussia Dortmund auf der Zielgerade - und der Belgier schon im Trainingslager des BVB eingetroffen.
von Sportinformationsdienst

Der belgische Nationalspieler Axel Witsel hat Anspruch auf eine Führungsrolle bei Bundesligist Borussia Dortmund erhoben. "Auf dem Platz versuche ich ein Leader zu sein", sagte der 29-Jährige im Gespräch mit Dortmunds Vereinssender BVB-TV.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach seiner Ankunft im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz fühle er sich beim BVB bereits "sehr wohl". Nun sei es ihm wichtig, schnellstmöglich deutsch zu lernen. "Ich habe aber schon mit allen gesprochen", so der zentrale Mittelfeldspieler. 

Nach der Weltmeisterschaft wollte Witsel unbedingt aus der chinesischen Super League nach Europa zurückkehren. "Der BVB hat mir in den Gesprächen diese Liebe gezeigt, das war mir sehr wichtig", sagte er. 

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Ein genaues Saisonziel nannte Witsel nicht, für ihn gehöre Dortmund aber "zu den besten Mannschaften in Europa". Der 96-malige belgische Nationalspieler ist der Wunschspieler des neuen Borussen-Trainers Lucien Favre. Sein Kontrakt bei Tianjin Quanjian lief ursprünglich noch bis 31. Dezember 2019.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison bleiben Witsel und Borussia Dortmund noch 13 Tage. Am 20. August gastieren die Westfalen in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der SpVgg Greuther Fürth.