Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Hans-Joachim Watzke - Mario Götze vor entscheidender Saison

Bundesliga>

BVB: Hans-Joachim Watzke - Mario Götze vor entscheidender Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke: Bei Götze "fehlt irgendwas"

Nach schwierigen Jahren soll Mario Götze bei Borussia Dortmund wieder durchstarten. Hans-Joachim Watzke macht sich Gedanken - und nimmt Götze in die Pflicht.
Der Kader von Borussia Dortmund befindet sich im Umbruch unter dem neuen Trainer Lucien Favre. Wen holt der BVB noch und wer verlässt die Schwarz-Gelben?

Hans-Joachim Watzke ist nicht glücklich, wie das läuft mit den Bayern-Rückkehrern bei Borussia Dortmund. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser Hinsicht kritisiert der BVB-Boss vor allem Mario Götze. "Man hat ja den Eindruck, dass irgendwas fehlt", sagte Watzke der Bild. "Er muss natürlich wissen: Das ist jetzt für ihn eine ganz entscheidende Saison!"

Götze hatte sich wie Teamkollege Sebastian Rode nicht beim Rekordmeister durchsetzen können und war danach zum BVB zurückgekehrt. Dort hat er bislang aber nie an seine altes Niveau anknüpfen können - unter anderem, weil er wegen einer komplizierten Stoffwechselkrankheit längere Zeit ausgefallen war.

BVB: Hans-Joachim Watzke macht Mario Götze Druck
00:28
Watzke macht Götze Druck

Auch Rode hat die Erwartungen im BVB-Dress bislang nicht erfüllen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein möglicher Grund für Watzke, warum beide bislang unterperformen: "Grundsätzlich ist es immer schwer. Wenn ein Spieler bei Bayern München dann zum BVB oder zu einem anderen Klub zurück wechselt, ist es für den Spieler auch ein Zeichen dafür, dass es bei den Bayern nicht optimal funktioniert hat", sagte er. "Der Spieler empfindet das möglicherweise auch immer ein Stück weit als Scheitern."

Lesen Sie auch

Watzke setzt bei Götze auf Favre

Der 59-Jährige nahm das einstige Supertalent in die Pflicht: "Ich glaube, dass Mario ein kluger Junge ist. Er weiß genau, um was es geht." 

James Rodriguez im neuen Champions-League- (l.) und Auswärts-Trikot (r.) des FC Bayern
+60
Bundesliga: Die neuen Trikots von BVB, FC Bayern und Co. für Saison 2018/19

Trainer Lucien Favre werde jetzt versuchen, "ihm massiv zu helfen. Und den Rest muss Mario machen". 

Götze, der Deutschland 2014 in Brasilien zum WM-Titel geschossen hatte, konnte in der abgelaufenen Saison beim BVB nicht überzeugen. Von Bundestrainer Joachim Löw war der Held von Rio nicht für die WM in Russland nominiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

In die kommende Saison geht der 26-Jährige so fit wie lange nicht. Götze engagierte einen Privattrainer, zudem legte er Zusatzschichten ein. Schon drei Wochen vor dem Trainingsstart des BVB trainierte er fleißig.