Home>Fußball>Bundesliga>

HSV: 2. Bundesliga Vorbereitung startet mit drei Neuzugängen und Lasogga

Bundesliga>

HSV: 2. Bundesliga Vorbereitung startet mit drei Neuzugängen und Lasogga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV startet Projekt Aufstieg

Der HSV beginnt das Projekt 2. Bundesliga. Mit dabei drei Neuzugänge und Lasogga. Sportvorstand Becker will "innovative Ideen" zur Spielerakquise einsetzen.
953725978.jpg
© Getty Images

Mit drei Neuzugängen sowie mit Rückkehrer Pierre-Michel Lasogga hat Fußball-Bundesliga-Absteiger Hamburger SV am Donnerstag seine Vorbereitungen auf die erste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte begonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Christoph Moritz, Manuel Wintzheimer und David Bates nahmen erstmals im HSV-Dress an den Laktat- und Leistungstests teil. Lasogga kehrte nach einer Leihe von Leeds United zurück.

Gleich acht Profis fehlten dagegen. Alen Halilovic, Walace und die Nationalspieler Mergim Mavraj, Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos haben noch bis zum 2. Juli Urlaub. Albin Ekdal (Schweden), Filip Kostic (Serbien) und Gotoku Sakai (Japan) weilen bei der WM in Russland.

Zwei Trainingslager in Glücksburg

Am Freitag stehen weitere Tests an, ehe am Samstag die erste öffentliche Trainingseinheit (11.00 Uhr) steigt. Am Sonntag geht es für die Mannschaft für sechs Tage in das erste von zwei Trainingslagern nach Glücksburg. (SERVICE: Alle Infos zum Aufgalopp in der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Änderung gab es zudem auf den Positionen der Co-Trainer. Unterstützt wird Christian Titz künftig von Andre Kilian, der vom Regionalliga-Aufsteiger FC Homburg kam. Nicht mehr dabei sein werden Soner Uysal und Matthias Kreutzer, die von den Hamburgern freigestellt wurden. Sportvorstand Ralf Becker konnte sich mit beiden nicht auf eine neue Vertragsgestaltung einigen.

Lesen Sie auch
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Die Gespräche mit neuen Spielern sollen indes besser verlaufen. Becker vertraut bei den Verhandlungen auf "innovative Ideen".

"Wir müssen früher als andere dran sein, mutiger sein. Leihen könnten ein Thema werden, weil große Vereine häufig 24 oder 25 Topspieler im Kader haben, die dort nicht alle zum Zuge kommen", sagte der 47-Jährige im Interview mit dem Portal Sportbuzzer.

Becker: "Backen jetzt kleinere Brötchen"

Zudem müsse der Verein "Spieler über längere Zeit begleiten, Vertrauen aufbauen". Dadurch komme man an gute Fußballer, sagte Becker weiter. Vertrauen sei heutzutage selten, gleichzeitig aber das Wichtigste.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dazu gehört auch der Kontakt zum engen Umfeld der Profis. Früher waren es die Verantwortlichen des Vereins, die für Profis Vertraute waren. Heute sind es meist die Berater", sagte der ehemalige Sportchef von Holstein Kiel.

Markus Gisdol spricht nach Aus beim Hamburger SV
00:39
Gisdol spricht nach HSV-Aus

Zur WM nach Russland wird er nicht auf Scouting-Tour gehen. "Denn wir haben ein anderes Anforderungsprofil an neue Spieler", sagte er: "Die meisten WM-Spieler sind zu teuer für uns. Wir bewegen uns in anderen Bereichen, backen jetzt kleinere Brötchen."