Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV: Marcelo von Real Madrid stand vor Wechsel zum HSV

Bundesliga>

Hamburger SV: Marcelo von Real Madrid stand vor Wechsel zum HSV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Real-Star fast beim HSV gelandet

Der Hamburger SV hat sich 2006 einen späteren Weltstar durch die Lappen gehen lassen. Der HSV hatte Brasilien-Star Marcelo entdeckt, kaufte aber lieber Sanogo.
951207406.jpg
© Getty Images

Der Hamburger SV steckt im größten Tief der Vereinsgeschichte: erstmals stieg der ehemalige Bundesliga-Dino in die 2. Liga ab und jetzt zieht sich auch noch Investor Klaus-Michael Kühne zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob sich der Absturz des Traditionsvereins durch einen Wahnsinns-Transfer 2006 hätte abwenden lassen können? Wie die SportBild berichtet, hatte der HSV damals Marcelo an der Angel.

Jener Brasilianer gilt heute als bester Linksverteidiger der Welt und hat mit Real Madrid inzwischen vier Champions-League-Titel gesammelt.

HSV-Scout entdeckt Marcelo

HSV-Scout Harald Spörl hatte 2006 den damaligen Teenager und heutigen Brasilien-Superstar Marcelo im Auge. Dieser spielte in seiner Heimat bei Fluminense Rio de Janeiro. Für Spörl war klar: "Der ist einer für uns!" Daraufhin kontaktierte er den damaligen HSV-Manager Dietmar Beiersdorfer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehrmals traf sich Spörl in Rio mit Marcelo und dessen Vater, Beiersdorfer flog sogar extra für ein Treffen nach Brasilien. "Marcelo war ein hochinteressanter Spieler, in seiner Spielweise viel intelligenter als alle anderen", erklärt Beiersdorfer.

Lesen Sie auch
Hamburger SV: Trainingsauftakt mit Pierre-Michel Lasogga und tausenden Fans
00:53
HSV: Trainingsauftakt mit Lasogga und über tausend Fans

Auch der Brasilianer war sehr angetan vom Bundesliga-Verein. Die Bilder des voll besetzten Volksparkstadions mit den leidenschaftlichen Fans, die ihm Beiersdorfer zeigte, gefielen ihm. Doch der Deal platzte.

Marktwert so hoch wie kompletter HSV

Beiersdorfer hätte den Brasilianer gerne verpflichtet, konnte jedoch "eine mittlere Millionensumme für einen jungen Linksverteidiger" damals nicht aufbringen.

Dabei lag der Marktwert von Marcelo bei gerade einmal 2,5 Millionen Euro. Stattdessen verpflichtete der HSV im Sommer 2006 unter anderem Boubacar Sanogo für 3,8 Millionen Euro und Joris Mathijsen für sechs Millionen Euro. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

An Stelle des HSV schnappte sich kurze Zeit später Real das Brasilien-Talent für 6,5 Millionen Euro. Heute hat Marcelo einen Marktwert von 60 Millionen Euro - und damit so viel wie der komplette Kader des Hamburger SV.