Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Amine Harit von Schalke 04 ist Rookie des Jahres

Bundesliga>

Bundesliga: Amine Harit von Schalke 04 ist Rookie des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein Schalker ist Rookie des Jahres

Die Fans wählen Amine Hamit vom FC Schalke 04 zum besten Bundesliga-Neuling. Bei der WM spielt der gebürtige Franzose für Marokko.
Amine Harit erzielte in der abgelaufenen Saison drei Tore für Schalke 04
Amine Harit erzielte in der abgelaufenen Saison drei Tore für Schalke 04
© Getty Images

Mittelfeldspieler Amine Harit vom Vizemeister Schalke 04 ist von den Fans zum Bundesliga-Rookie 2018 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich in der Abstimmung gegen sieben weitere Kandidaten durch, die wie er selbst zuvor eine Wahl zum Rookie des Monats gewonnen hatten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit seinem Wechsel vom FC Nantes im vergangenen Sommer für acht Millionen Euro bestritt Harit 31 Spiele für die Königsblauen in der Bundesliga und kam dabei auf drei Treffer sowie sechs weitere Torbeteiligungen.

Mit Frankreich hatte er 2016 die U19-EM gewonnen. Inzwischen entschied sich der gebürtige Franzose aber, für Marokko, das Heimatland seiner Eltern, zu spielen. Harit gehört zum Kader der Nordafrikaner für die WM in Russland. 

Zwei Hamburger gehen leer aus

Weitere Bewerber um die Auszeichnung als bester Bundesliga-Neuling waren Jann-Fiete Arp, Tatsuya Ito (beide Hamburger SV), Sebastian Haller (Eintracht Frankfurt), Valentino Lazaro (Hertha BSC), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), Jadon Sancho und Dan-Axel Zagadou (beide Borussia Dortmund). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Monatswertung stehen je drei Profis zur Wahl, die vor dem Saisonstart höchstens 23 Jahre alt waren und noch kein Bundesliga-Spiel bestritten hatten. Sie werden von Lothar Matthäus, Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1990, unter fünf Kandidaten für die Wahl durch die Fans nominiert. Basis für die Vorauswahl sind die offiziellen Spieldaten wie Tore, Torvorlagen und Zweikampfquote. 

Vor einem Jahr hatte der damalige Dortmunder Ousmane Dembele die Wahl gewonnen. Im August wechselte der Franzose für eine Ablösesumme von 105 Millionen Euro sowie Bonuszahlungen von maximal 42 Millionen zum FC Barcelona.