Home>Fußball>Bundesliga>

UEFA-Fünfjahreswertung: Bundesliga geht leer aus

Bundesliga>

UEFA-Fünfjahreswertung: Bundesliga geht leer aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA: Bundesliga geht leer aus

In der Fünfjahreswertung der UEFA liegt die Bundesliga nach dem Aus von RB Leipzig zwar weiter auf Platz vier. Frankreich kann den Rückstand leicht verringern.
Bayern-Spieler James Rodriguez wird von zwei Real-Spielern in die Zange genommen
Bayern-Spieler James Rodriguez wird von zwei Real-Spielern in die Zange genommen
© Getty Images

Nach der Niederlage von Rekordmeister Bayern München, dem einzigen noch verbliebenen von sieben deutschen Europacup-Startern, gegen Real Madrid (1:2)  stagniert die Bundesliga auch in der UEFA-Fünfjahreswertung. Das gleiche Los erlitt Italien durch die Niederlage der AS Rom in Liverpool (2:5). Spanien hingegen holte wie England 0,428 Punkte, Frankreich als Tabellenfünfter verkürzte durch den Erfolg von Marseille gegen Salzburg den Rückstand auf Deutschland um 0,333 Zähler auf immerhin noch beruhigende 15,036 Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beunruhigend ist hingegen, dass die Bundesliga in dieser Saison die Zehn-Punkte-Marke noch nicht geknackt hat (9,714). Schon jetzt steht fest, dass die Bundesliga das schlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre einfahren wird. Das stammt aus der Vorsaison 16/17 mit immerhin 14,571 Punkten. Ein Absturz auf Platz fünf würde den Verlust des vierten Startplatzes in der Champions League bedeuten.

Bayern Muenchen v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final Leg One
Sven Ulreich wird es auch in Madrid wieder mit Cristiano Ronaldo zu tun bekommen
FBL-EUR-C1-BAYERN MUNICH-REAL MADRID
FBL-EUR-C1-BAYERN MUNICH-REAL MADRID
+26
Champions League: FC Bayern - Real Madrid in der Einzelkritik

Die Bewegung in der Tabelle ist deshalb so gering, weil nach den Hinspielen noch keine Bonuspunkte vergeben werden und nur noch sechs von ursprünglich 55 gestarteten Verbänden vertreten sind (Spanien, England, Italien, Deutschland, Frankreich und – als Tabellenelfter – Österreich durch RB Salzburg).

Die UEFA-Fünfjahreswertung 2017/18 nach den Halbfinal-Hinspielen der Champions- und der Europa League:

1.  Spanien                  105,712
2.  England                    79,462
3.  Italien                      75,916
4.  Deutschland           71,284
5.  Frankreich                56,248
6.  Russland                  53,382
7.  Portugal                   47,248
8.  Ukraine                    41,133
9.  Belgien                    38,500
10. Türkei                     35,800