Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München: Kommentar zu Sven Ulreich und Manuel Neuer

Bundesliga>

FC Bayern München: Kommentar zu Sven Ulreich und Manuel Neuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ulreich muss spielen

In der Diskussion, ob Manuel Neuer in den entscheidenden Saisonspielen Sven Ulreich ablösen soll, kann am Ende nur die sportliche Leistung entscheiden, sagt SPORT1-Redakteur Martin Volkmar.
Kommentar Martin Volkmar.jpg
© SPORT1-Grafik: Marc Tirl/Getty Images/SPORT1
von Martin Volkmar

Setzt Jupp Heynckes im DFB-Pokalfinale und im möglichen Champions-League-Endspiel Ende Mai im Tor auf Sven Ulreich oder auf Manuel Neuer?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer des FC Bayern möchte diese Diskussion erwartungsgemäß aktuell nicht führen und verweist darauf, dass das Duell gegen Eintracht Frankfurt erst in einem Monat ausgetragen wird. Doch unter den Anhängern der Münchner läuft die Debatte schon auf Hochtouren.

Denn Ulreich hat sich mit seiner bärenstarken Saison und seiner von Woche zu Woche noch besseren Form eigentlich als Nummer 1 unverzichtbar gemacht. Und so kippt die Stimmungslage langsam, aber sicher zu Ungunsten eines Neuer-Comebacks in den entscheidenden Saisonspielen.

Auch ich bin der Meinung, Heynckes sollte Ulreich bis zum Saisonende ins Tor stellen. Nicht aus Dankbarkeit oder Loyalität, weil er maßgeblichen Anteil am Höhenflug der vergangenen Monate hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Jupp Heynckes über Zustand von Manuel Neuer und Konkurrenz mit Sven Ulreich
01:24
Ulreich oder Neuer? Für Heynckes gibt es keine Diskussion

Sondern rein aus sportlichen Gründen. Ulreich ist derzeit der zweitbeste deutsche Torwart hinter Marc-Andre ter Stegen und hätte daher auch eine WM-Nominierung verdient. Er gibt der Mannschaft Sicherheit, hält mittlerweile auch "Unhaltbare" und die Gegner haben Respekt vor ihm.

Das bedeutet nicht, dass Manuel Neuer plötzlich schlechter wäre. Im Topzustand gehört er nach wie zu den besten Torhütern der Welt und dürfte bei vollständiger Genesung auch in Zukunft wieder beim FC Bayern unantastbar sein.

Manuel Neuer fällt seit September 2017 mit einem Mittelfußbruch aus
FC Schalke 04 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - DFB Cup
+21
Ter Stegen, Ulreich und Co.: Rangliste der deutschen Keeper

Doch im Moment fehlt Neuer diese Fitness noch, er kann sie nach knapp einem halben Jahr Reha und sieben Monaten ohne Mannschaftstraining noch gar nicht haben.

Ohne Spielpraxis auf höchstem Niveau aber, darauf verweisen nahezu alle Experten wie Oliver Kahn oder Bodo Illgner, kann der Kapitän auch nicht in einem möglichen Champions-League-Finale der entscheidende Rückhalt sein. Ganz abgesehen von der Gefahr einer erneuten Verletzung so wie im Vorjahr in Madrid, als er nach seinem ersten Mittelfußbruch zu schnell wieder spielen wollte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deshalb gilt für mich aufgrund von Ulreichs überragender Form gerade auf der Torwart-Position beim FC Bayern: Never change a winning Team.