Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Matthias Sammer erklärt Rückkehr zum BVB

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Matthias Sammer erklärt Rückkehr zum BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sammer erklärt seine BVB-Rückkehr

Nach der überraschenden BVB-Rückkehr erklärt Matthias Sammer seine Beweggründe und den Ablauf der Verhandlungen. Er habe eine "emotionale Bindung" zu Dortmund.
Matthias Sammer wird 14 Jahre nach seinem Abschied zu Borussia Dortmund zurückkehren. Das bestätigte Funke-Chefreporter Pit Gottschalk im Fußball-Format Warum-up auf SPORT1.

Am Karfreitag kam die überraschende Nachricht: Matthias Sammer kehrt zurück zu Borussia Dortmund - wenn auch "nur" als externer Berater.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag später erklärte der ehemalige Sportvorstand des FC Bayern seine Entscheidung.

"Ich habe natürlich einen persönlichen Lebensweg, und da hat Borussia Dortmund eine wichtige Rolle gespielt. Sportlich betrachtet, sowohl als Spieler als auch als Trainer, aber auch, was meine Familie betrifft", sagte Sammer bei Eurosport.

Sammer: "Emotionale Bindung" zu Dortmund

Zwei seiner Söhne seien in Dortmund geboren, "wir haben uns da immer sehr, sehr wohlgefühlt. Es hat eine emotionale Bindung gegeben."

{ "placeholderType": "MREC" }
Matthias Sammer kehrt als Berater zu Borussia Dortmund zurück
Sie beginnt in den Nachwuchsmannschaften von Dynamo Dresden. Der Rotschopf arbeitet von Beginn an hart an sich. "Ich habe meine ganze Arbeit dem Fußball geopfert. Ich war nicht einmal in einem Ferienlager", wird er später sagen
Mit knapp 18 Jahren debütiert er in der höchsten Spielklasse der DDR, der Oberliga. Obwohl er nur sechs seiner 18 Spiele über 90 Minuten bestreitet, ist er auf Anhieb zweitbester Torschütze der Dresdner. Trainiert wird die Mannschaft übrigens von seinem Vater Klaus
1986 feiert er mit dem U-18-Europameister-Titel seinen ersten internationalen Erfolg. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gibt er am 19. November 1986 beim 0:0 gegen Schweden. Beim letzten Spiel der DDR-Auswahl führt er die Mannschaft als Kapitän auf das Feld - und verewigt sich mit seinen zwei Treffern zum 2:0-Sieg gegen Belgien als letzter Torschütze der DDR
+24
Meister, Mahner, Feuerkopf: Matthias Sammer ist zurück beim BVB

Nach seiner Zeit beim FC Bayern, in der er bei dem einen oder anderen emotionalen Duell auch mit den Dortmundern ordentlich aneinander geriet, kam die Rückkehr zum BVB für viele Außenstehende durchaus überraschend.

Lesen Sie auch

Vor rund einem Jahr habe BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erstmals wieder Kontakt mit ihm aufgenommen, berichtete Sammer.

"Nach der Bayern-Geschichte mit der Rivalität hast du die Beziehungsebene erst mal zu klären. Da braucht es viele Gespräche", gestand Sammer ein: "Als die Beziehungsebene sich normalisiert hatte, konnten wir vertrauensvoll über Inhalte reden, uns austauschen."

Auch Kehl vor Rückkehr zum BVB

Sammer betonte jedoch, dass er künftig nicht operativ in Dortmund tätig sein werde: "Das ist Michael Zorc mit Aki Watzke."

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Aufgabe sei es, "dem Klub als Gesprächspartner in größeren Abständen zur Verfügung zu stehen. Etwa alle zwei Wochen bin ich mit vor Ort, der Verein will sich austauschen. Aber dann bin ich auch wieder weg."

Neben Sammer soll in Sebastian Kehl ein weiterer ehemaliger BVB-Profi zur Borussia zurückkehren und künftig als Leiter der Lizenzspielerabteilung tätig sein.