Home>Fußball>Bundesliga>

Hans-Joachim Watzke erklärt Unterschiede zwischen FC Bayern und Borussia Dortmund

Bundesliga>

Hans-Joachim Watzke erklärt Unterschiede zwischen FC Bayern und Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke: FCB zahlt viel mehr Gehalt

Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke erklärt den Rückstand des BVB zum FC Bayern. Zudem verteidigt er die Transferpolitik und die finanzielle Ausrichtung des Vereins.
Der BVB-Boss zeigt riesige finanzielle Unterschiede zum Rekordmeister auf. Dennoch wolle man sich nicht grundlegend verändern.

Klubchef Hans-Joachim Watzke hat den Kurs der Unabhängigkeit von Borussia Dortmund und den Verzicht auf Investoren vehement verteidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir machen keine Schulden und wollen keinen Oligarchen. Wir wollen frei sein und soviel Geld wie möglich verdienen", sagte der BVB-Geschäftsführer bei Sky.

SPORT1 zeigt alle Highlights des Hinspiels in der UEFA Europa League zwischen Dortmund und Atalanta am Donnerstag ab 23 Uhr im TV auf SPORT1

Der 58-Jährige ergänzte: "Wir erkennen, dass wir Grenzen haben, aber wir sind frei." Watzke ist stolz auf das Erreichte: "Vor 13 Jahren haben wir 75 Millionen Euro Umsatz gemacht, jetzt sind es 500 Millionen. Da kann man schon von Wachstum sprechen. Was übrig bleibt, geben wir auch aus. Aber nicht mehr. Manchester City kann beim Scheich anrufen, das machen wir nicht und wollen wir nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Watzke verteidigt Transferpolitik

Die Kritik, dass die Schwarz-Gelben angesichts der Verkäufe von Stars wie Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembele, Ilkay Gündogan, Robert Lewandowski, Henrikh Mkhitaryan oder Mats Hummels zum Ausbildungsverein verkomme, nahm der BVB-Boss gelassen zur Kenntnis: "Wenn wir ein Ausbildungsverein für Real Madrid oder FC Barcelona sind, dann muss man damit leben."

Auch Rekordmeister FC Bayern München schwebt laut Watzke in anderen Sphären. "Bayern München kann 80 bis 100 Millionen Euro mehr Gehalt zahlen als wir", sagte der Geschäftsführer der Borussia.

Seiner Meinung nach tragen die BVB-Fans den Kurs der Klubführung mit: "Unsere Fans wollen nicht den reinen Fußball-Kapitalismus. Borussia Dortmund ist ein Stück deutscher Fußballkultur und bleibt ein Stück deutsche Fußballkultur. Wir leisten uns den Luxus, 28.000 Stehplätze anzubieten."

Xabi Alonso beeindruckt Watzke

Watzke ist überzeugt, dass der westfälische Traditionsklub beim Spieler-Scouting findiger als viele der großen europäischen Klubs sein muss: "Michael Zorc (BVB-Sportdirektor, Anm.d.Red.) muss das Kunststück vollbringen, für 38 oder 39 Millionen Euro einen gleich guten Spieler zu bekommen, der einen ersetzt, der für 64 Millionen gegangen ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Aubameyang hatte im Wintertransferfenster durch seinen Wechsel zum FC Arsenal 63,75 Millionen Euro in die Kassen der Dortmunder gespült. Allerdings, so Watzke, könne die Summe nicht eins zu eins investiert werden, weil auf erzielte Gewinne auch noch Steuern gezahlt werden müssten.

+15
Borussia Dortmund: Diese Stars könnten gehen und kommen

Die Transfer-Ausrichtung des Klubs stellt der Klubchef nicht generell infrage, wenngleich eine Nachjustierung am Saisonende möglich sei. "Vielleicht müssen wir darüber reden, dass wir einen Spieler brauchen, der etwas größer denkt", meinte Watzke und sprach Ex-Bayern-Profi Xabi Alonso als Beispiel an.