Home>Fußball>Bundesliga>

Verkauf von Pierre-Emerick Aubameyang lässt BVB-Aktie steigen

Bundesliga>

Verkauf von Pierre-Emerick Aubameyang lässt BVB-Aktie steigen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Aktie steigt nach Auba-Verkauf

Die Bestätigung des Transfers von Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal sorgt dafür, dass sich die BVB-Aktie wieder von einem Jahres-Tief erholt.
673561790.jpg
© Getty Images

Der Verkauf von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat die Aktie des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Mittwoch aus dem Keller geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Anteilsschein war am Vormittag nach einem Verlust von 3,5 Prozent mit 5,65 Euro so tief wie seit April 2017 nicht mehr notiert.

Nach der Nachricht vom Wechsel des Gabuners für 63,75 Millionen Euro zum FC Arsenal erholte sich das Papier aber am Mittag wieder und stand am frühen Nachmittag bei 5,88 und damit wieder im Tagesplus.

Mario Gomez (m.) und Sandro Wagner (l.) kehren zu ihren Jugend-Klubs zurück
Konstantin Rausch wechselt vom 1. FC Köln zu Dynamo Moskau
Donis Avdijaj
+15
Bundesliga: Fixe Transfers und Wechsel aller Teams im Winter 2017/18

Nach dem Verkauf von Aubameyang rechnet die BVB-Geschäftsführung mit einem Rekordumsatz für das laufende Geschäftsjahr. Nunmehr soll erstmals die Marke von 500 Millionen Euro übertroffen werden. Dies wären rund 25 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017, als erstmals die 400-Millionen-Schallmauer durchbrochen worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von ihrem 16-Jahres-Hoch im vergangenen Oktober ist die BVB-Aktie aber noch weit entfernt. Vor knapp vier Monaten lag der Wert noch bei 8,36 Euro. Der Ausgabepreis der Aktie des einzigen börsennotierten deutschen Fußballvereins hatte am 31. Oktober 2000 elf Euro betragen.

Danach fiel die Aktie ins Bodenlose. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 war der Anteilsschein zwischenzeitlich sogar zu einem Pennystock verkümmert, also weniger als einen Euro wert. Seit 2011 jedoch befindet sich das Papier wieder im steten Aufwind.