Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München: PK mit Jupp Heynckes vor Hannover im LIVETICKER

Bundesliga>

FC Bayern München: PK mit Jupp Heynckes vor Hannover im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heynckes spricht über Abgänge

Jupp Heynckes nimmt vor dem Spiel des FC Bayern gegen Hannover 96 zu den Abschiedsgerüchten um Arturo Vidal und Rafinha Stellung. Die PK zum Nachlesen.
FCB-Coach Jupp Heynckes hat jetzt Stellung zu den möglichen Abgängen beim Rekordmeister bezogen. Konkret geht es um die Personalakten Rafinha und Vidal.

Trainer Jupp Heynckes vom FC Bayern hat die Zukunft von Mittelfeld-Ass Arturo Vidal und Defensiv-Allrounder Rafinha offen gelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, ob er verlängern oder weg will", sagte Heynckes am Freitag über den in Italien begehrten Vidal, während Rafinha, der angeblich mit einer Heimkehr nach Brasilien liebäugelt, auf ihn oder Sportdirektor Hasan Salihamidzic zukommen müsse.

Vor dem Heimspiel in der Bundesliga gegen Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) äußerte sich Heynckes auch zur aktuellen Personallage beim Rekordmeister. Der 72-Jährige bestätigte, dass Thomas Müller in die Startelf zurückkehre - und schloss ein Blitz-Comeback von Franck Ribery nicht aus.

SPORT1 hat die Pressekonferenz zum Nachlesen:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Das war's +++

Die PK ist vorüber. Der Bayern-Coach verabschiedet sich von den Journalisten.

Lesen Sie auch

+++ Verpasst Robben auch das PSG-Spiel? +++

"Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir müssen abwarten", meint Heynckes.

+++ James kann spielen +++

"James kam am Dienstag und wollte schon trainieren, aber wir haben ihm die Rote Karte gezeigt. Er ist jetzt aber fit und einsatzbereit." 

+++ Will Vidal weg? +++

"Arturo hat sich in den letzten Spielen verbessert. Er hat gut gespielt und er ist ein Mitglied des Teams. Seine Stärken sind für uns wichtig. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, ob er verlängern oder weg will. Deshalb muss man einfach abwarten und mit ihm sprechen."

{ "placeholderType": "MREC" }
So machte Heynckes Vidal wieder stark
01:34
So machte Heynckes Vidal wieder stark

+++ Lob für England +++

"Nicht Einzelkönner entscheiden Weltmeisterschaften, sondern das Kollektiv. Die Harmonie und der gegenseitige Respekt. Die Franzosen sind auf einem sehr guten Weg. Auch Spanien ist auf einem sehr guten Weg. Auch England gefällt mir. Die spielen von hinten heraus. Das sieht wirklich wie Fußball aus."

+++ Wer wird Weltmeister? +++

"Wir haben eine top Nationalmannschaft mit einem Repertoire an vielen jungen Spielern, die an die Tür klopfen. Das ergibt eine wahnsinnig wettbewerbsfähige Mannschaft. Es gibt einige Favoriten auf den Titel. Brasilien, Spanien, Argentinien, auch England spielt einen gepflegten Fußball. Aber Deutschland wird wieder einen überragenden Part spielen, da bin ich mir sicher."

+++ Heynckes schwärmt von Hannover +++

"Sie sind fulminant gestartet, haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Sie sind unbequem, laufstark, haben ein definiertes Spielsystem und agieren defensiv sehr stark."

+++ Rafinha im Winter weg? +++

"Ich verstehe ihre Frage. Aber bisher habe ich überhaupt keine Kenntnisse davon. Der normale Weg ist, dass er zum Sportdirektor oder zu mir kommt. Ich finde Rafinha einfach nicht nur klasse, sondern auch professionell. Er arbeitet sehr gut. Rafa hat auch innerhalb der Mannschaft einen hohen Stellenwert, auch wenn er nicht häufig spielt. Ich kann verstehen, dass er häufiger spielen möchte. Aber er weiß auch, dass er dem FC Bayern einiges zu verdanken hat."

+33
Die kuriosesten Frisuren der Bundesliga

+++ Bernat fällt aus +++

"Juan ist gestern gelaufen, hat nichts gespürt. Aber es macht keinen Sinn, ihn mitzunehmen. Laufen ist das eine, aber mit dem Ball und der Mannschaft zu arbeiten ist etwas ganz anderes. Er braucht Zeit." Neben Bernat fehlen definitiv auch Robben und der länger verletzte Thiago.

+++ Ribery-Comeback möglich +++

"Franck Ribery ist ohne Beschwerden, hat sehr gut trainiert und ich überlege, ob ich ihn mitnehme. Ich muss das Abschlusstraining abwarten. Ich bin froh, dass viele Spieler jetzt zurückkehren."

+++ Warum so viele Muskelverletzungen? +++

"Es gibt mehrere Ursachen dafür. Ich denke, dass manche Wehwehchen vorhersehbar und kalkulierbar waren. Wir haben einen klaren Trainingssteuerungsplan."

+++ Lewandowski einsatzbereit +++

"Er ist hundertprozentig einsatzbereit und ich verzichte nicht auf ihn", erklärt Heynckes. Der Torjäger trainierte unter der Woche zwei Tage lang im Kraftraum.

+++ Müller gleich in der Startelf +++

Der Weltmeister gibt gegen Hannover sein Comeback. "Ich bin sehr froh, dass er dabei ist. Man hat in dieser Woche den alten Müller im Training gesehen", sagt Heynckes und bestätigt: "Er spielt von Anfang an."

Thomas Müller vom FC Bayern München spricht über die Anforderungen an den neuen Trainer
01:16
Müller: Das muss der neue Bayern-Trainer können

+++ Los geht's +++

Der Pressetalk mit dem Bayern-Coach beginnt.

+++ Beginn ab 13.30 Uhr +++

Heynckes wird ab 13.30 Uhr im Mediencenter an der Säbener Straße erwartet.