Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04 holt als zweites Team der Bundesliga 0:4-Rückstand auf

Bundesliga>

FC Schalke 04 holt als zweites Team der Bundesliga 0:4-Rückstand auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach 0:4: Bayern toppt Schalke

Dem FC Schalke gelingt gegen Dortmund ein Sensationscomeback - als zweites Team der Bundesliga-Geschichte. Der FC Bayern hatte es einst noch besser gemacht.
Schalke holte in Dortmund ein 0:4 auf
Schalke holte in Dortmund ein 0:4 auf
© Getty Images

Der FC Schalke 04 verblüffte am Samstag die Sportwelt. Die Königsblauen holten im Revierderby bei Borussia Dortmund einen 0:4-Rückstand auf und erkämpften sich beim 4:4 einen Punkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings waren die Königsblauen nicht das erste Team der Bundesliga, das nach einem 0:4 noch punkten konnte. Der FC Bayern schaffte es sogar, solch eine Partie noch komplett zu drehen.

1976 lag der VfL Bochum gegen die Bayern mit 4:0 in Front, doch der FCB gab nicht auf und gewann am Ende sogar mit 6:5.

Lange hatte es im Revierderby nach einer historischen Demütigung des Erzrivalen ausgesehen. Der BVB lag durch Pierre-Emerick Aubameyang (12.), ein Eigentor von Benjamin Stambouli (18.), Weltmeister Mario Götze (20.) und Europameister Raphael Guerreiro (25.) 4:0 vorne - so schnell wie zuletzt vor 53 Jahren in einem Derby.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann kam das Sensationscomeback für die Geschichtsbücher. Guido Burgstaller (61.) und Amine Harit (65.) rissen die anfangs vollkommen überforderten Schalker aus der Schockstarre. Als Aubameyang auch noch Gelb-Rot sah (72.), "ist der Glaube zurückgekommen", sagte der überragende Leon Goretzka: "Und auf der anderen Seite hat es angefangen zu rattern. Der Rest ist Geschichte."

Daniel Caligiuri (86.) und Naldo (90.+4) vollbrachten das Fußball-Wunder und hielten die Dortmunder in der Tabelle auf Distanz.