Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1899 Hoffenheim verfehlt Rekordergebnis

Bundesliga>

Bundesliga: 1899 Hoffenheim verfehlt Rekordergebnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoffenheim knackt 100-Mio.-Marke

Auch ohne einen Mega-Verkauf wie Roberto Firmino gelingt es 1899 Hoffenheim zum zweiten Mal in Folge, einen neunstelligen Umsatz zu erzielen.
Julian Nagelsmann gehört zum jungen Kreis der Bundesliga-Trainer
Julian Nagelsmann gehört zum jungen Kreis der Bundesliga-Trainer
© Getty Images

1899 Hoffenheim hat seinen Rekordumsatz aus dem vergangenen Jahr verfehlt, aber erneut die 100-Millionen-Marke geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, setzte die Spielbetriebs GmbH 111 Millionen Euro um. Vor einem Jahr vermeldete die TSG einen Umsatz von 128 Millionen Euro.

Das Betriebsergebnis liegt bei knapp einer Million Euro, im vergangenen Jahr waren es noch rund 18 Millionen.

"Wir sind überaus stolz auf die Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren", sagte Finanz-Geschäftsführer Frank Briel: "Das ist ein erneut herausragendes Ergebnis, das die sportlich erfolgreichste Saison unserer Klubhistorie krönt." In der vergangenen Spielzeit landete der Klub von Mehrheitseigner Dietmar Hopp auf dem vierten Tabellenplatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Saison 2015/16 sorgte insbesondere der Wechsel des Brasilianers Roberto Firmino zum früheren englischen Rekordmeister FC Liverpool (41 Millionen Euro) für ein Rekordergebnis bei den Transfererlösen. In der zurückliegenden Spielzeit konnte die TSG in dieser Kategorie ein Gesamtergebnis in Höhe von 32 Millionen Euro erwirtschaften.

Rund ein Drittel des im abgelaufenen Geschäftsjahrs generierten Umsatzes stammt aus den Medien- und TV-Rechten. Weitere markante Posten sind Erlöse aus Transfers (29 Prozent), Sponsoring und Werbung (17) sowie Tickets und Hospitality (13). Merchandising und sonstige Erlöse komplettieren die Bilanz.

Am Ende der laufenden Periode rechnet Briel aufgrund der Teilnahme an der Europa League vor allem bei den Einnahmen aus Medien- und TV-Rechten sowie dem Spielbetrieb mit "signifikanten Zuwächsen".