Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern erzielt Rekordumsatz: Champions-League-Aus kostet Millionen

Bundesliga>

FC Bayern erzielt Rekordumsatz: Champions-League-Aus kostet Millionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern erzielt Rekordumsatz

Der FC Bayern vermeldet Rekordzahlen. Finanzboss Dreesen sieht den Verein auf einer Höhe mit Weltklubs. Zwei verspielte Titel kosten aber viel Geld.
Obwohl in der letzten Saison bereits im Viertelfinale der Champions League Schluss war, hat der FC Bayern kräftig abkassiert.

Der FC Bayern München hat in der vergangenen Saison erneut einen Rekordumsatz erzielt. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge erwirtschaftete der vom Verein ausgegliederte Gesamtkonzern (FC Bayern München AG) einen Umsatz in Höhe von gut 640 Millionen Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Steigerung zum Vorjahr fällt mit 2,2 Prozent im Vergleich zur Saison 2015/16 geringer aus. Damals war der Umsatz noch um 20 Prozent gewachsen.

"Der FC Bayern ist ein sehr gutes Beispiel für seriöse und solide Finanzpolitik", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der FAZ.

Bayerns Vorstandsboss kritisiert das Finanzgebahren von Paris St. Germain und Manchester City
01:47
Rummenigge schießt gegen "aufgepimptes" PSG und ManCity

Verspielte Titel kosten Bayern Geld

Laut Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen kostete das vorzeitige Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid und die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokalfinale den Klub "etwa 25 Millionen Euro Umsatz".

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor Steuern wurden in der Zeit zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 30. Juni 2017 rund 66,2 Millionen Euro (Vorjahr 53,9 Millionen) an Gewinn eingespielt. Nach Steuern lag der Überschuss bei 39,2 Millionen Euro (Vorjahr 33 Millionen Euro).

Internationale Konkurrenten wie Manchester United (659 Millionen Euro), Real Madrid (675 Millionen) und der FC Barcelona (708 Millionen) erzielten leicht höhere Gesamtumsätze. Gerade im Vergleich zu den spanischen Topteams Real (21,4 Millionen) und Barca (18 Millionen) erzielen die Münchner aber einen deutlich höheren Gewinn nach Steuern.

Finanzboss Dreesen sieht den FC Bayern "nach wie vor wirtschaftlich unter den absoluten Topklubs in Europa".

Markenwert bei 2,4 Milliarden Euro

Im operativen Ergebnis (Ebitda) erreichte der FC Bayern laut FAZ ebenfalls einen Rekord. Vor Abzug von Steuern, Zinszahlungen und Abschreibungen wurde ein Gewinn von rund 149 Millionen Euro erzielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Eigenkapitalquote soll 65,7 Prozent betragen, die Umsatzrentabilität (Verhältnis Jahresüberschuss zum Umsatz) stieg im Vergleich zur Vorsaison um ein Fünftel auf 10,3 Prozent.

Auch beim Markenwert hält der Rekordmeister mit der internationalen Spitze mit. Laut einer Untersuchung der Beratungsgesellschaft KPMG beträgt der Wert der Marke FC Bayern 2,4 Milliarden Euro. Nur Manchester United (3 Milliarden Euro), Real Madrid (2,8 Milliarden) und der FC Barcelona (2,7 Milliarden Euro)  sind nach dieser Studie noch wertiger.