Home>Fußball>Bundesliga>

Dortmund vs. Leipzig: RB engagiert Sicherheitsfirma

Bundesliga>

Dortmund vs. Leipzig: RB engagiert Sicherheitsfirma

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig mit Security nach Dortmund

Zum Spiel im Signal Iduna Park zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig kommen weniger Gästefans als in der Vorsaison. Es ist nicht die einzige Reaktion auf die Vorfälle im Februar.
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
© Getty Images

Vizemeister RB Leipzig muss beim Bundesliga-Topspiel am Samstag (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) bei Tabellenführer Borussia Dortmund auf die Unterstützung zahlreicher Fans verzichten. Nach den Krawallen beim letzten Auftritt der Sachsen in Dortmund im Februar (0:1) reisen diesmal nur 3000 statt wie damals 8000 RB-Anhänger. Dies bestätigte RB am Mittwoch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Dortmunder Randalierer hatten am 4. Februar Leipziger Fans vor dem Spiel beider Mannschaften mit Steinen und Flaschen massiv angegriffen, mehrere Personen waren verletzt worden. Dies soll sich nicht wiederholen. Um die eigene Mannschaft zu schützen, engagierte RB eigens eine Security-Firma. 

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-STUTTGART
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Hertha BSC v RB Leipzig - Bundesliga
+24
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Die Anhänger will die Polizei im Gegensatz zum letzten Mal besser schützen. Damals hatte Nordrhein-Westfalens Polizei-Inspekteur Bernd Heinen von 237 eingesetzten Bereitschaftspolizisten gesprochen. Die Dortmunder Polizei wollte sich am Mittwoch nicht zu genauen Zahlen für die kommende Partie äußern.

Sie teilte lediglich mit, dass "mehr als doppelt so viele" Einsatzkräfte wie im Februar abgestellt werden. Zudem sei die brisante Begegnung als Risikospiel eingestuft worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Am nächsten Samstag ist unser Konzept darauf ausgerichtet, Fußballfans aus Leipzig und Dortmund davor zu schützen, von Gewalttätern und Kriminellen, die den Titel "Fan" nicht verdienen, belästigt und angegriffen zu werden.

Straftäter werden wir mit allen Mitteln und hohem Aufwand verfolgen", sagte der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange. Zudem wurden den Leipzig-Fans mittels Fanbriefen der Polizei deutliche Verhaltensregeln an die Hand gegeben.

Außenansicht des Giuseppe Meazza Stadions in Mailand
People walk past concrete barriers placed at the entrance of the Giuseppe Meazza Stadium in Milan on August 27, 2017. / AFP PHOTO / Marco BERTORELLO        (Photo credit should read MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)
+94
Die spektakulärsten Stadien der Welt

Gleichzeitig blickte die Polizei auf die Ereignisse aus dem Februar zurück. Eine neu eingerichtete Ermittlungskommission sichtete ca. 170 Stunden Videorohmaterial und weitere Quellen. Die Bilanz: Von 214 Vorgängen mündeten 168 in Strafverfahren, in 66 Fällen gelang eine Personalisierung der Täter.

Am häufigsten (109-mal) lag der Delikt der Körperverletzung oder gefährlichen Körperverletzung vor. Elfmal wurden insgesamt bislang Strafbefehle erlassen, von denen fünf rechtskräftig geworden sind. Darüber hinaus wurden fünf Anklagen erhoben.