Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Jörg Schmadtke wollte Trainer Peter Stöger nicht feuern

Bundesliga>

1. FC Köln: Jörg Schmadtke wollte Trainer Peter Stöger nicht feuern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmadtke redet Klartext zu Stöger

Der ehemalige Kölner Geschäftsführer äußert sich zu Umständen seiner Trennung und bestätigt SPORT1-Informationen über das Verhältnis zu FC-Trainer Peter Stöger.
1. FC Koeln v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Jörg Schmadtke hat sich nach seinem überraschenden Abschied als Geschäftsführer des 1. FC Köln zu Trainer Peter Stöger geäußert und Gerüchten über die Umstände seiner Trennung widersprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hatte nicht vor, Peter Stöger zu feuern. Das war kein Thema. Ich habe vom ersten bis zum letzten Tag zu ihm gehalten, da ich von Peter überzeugt bin. Alles andere entspricht nicht der Wahrheit", sagte Schmadtke im Kölner Stadt-Anzeiger und bestätigte damit entsprechende SPORT1-Informationen. 

DFB-Pokal: Gladbachs Manager Max Eberl spricht über den Ex-Kollegen Jörg Schmadtke vom 1.FC Köln
01:01
Eberl "traurig" über Schmadtke-Aus

Andere Medien hatten berichtet, Schmadtke sei mit der Forderung, die Trennung von Stöger angesichts der prekären Tabellensituation und der Dauer-Negativserie zu vollziehen, beim FC-Präsidium auf taube Ohren gestoßen und habe deshalb den Job hingeschmissen.

Dieser Version widersprach allerdings Reiner Calmund, der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, nach einem Gespräch mit Schmadtke bei Sky vehement: "Wenn er nur ansatzweise Zweifel daran gehabt hätte, hätte er den Arm gehoben und Stöger wäre bei allen Verdiensten beurlaubt worden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmadtke wollte Impuls setzen

Es wurde offenbar immer schwieriger für Schmadtke. 

„Er wollte den Weg frei machen und einen Impuls setzen, er hat das ja am Mittwoch nochmals bestätigt. Es ging aber nie um Peter Stöger, definitiv“, sagte Geschäftsführer Alexander Wehrle SPORT1.

Schmadtke vertraute dem Österreicher - und bot in einem Gespräch am Montagnachmittag daher seinen Rücktritt an, wollte einen Impuls setzen, wie er sagte. 

Kölns Präsident Werner Spinner spricht über die Trennung von Jörg Schmadtke
01:25
Nach Schmadtke-Hammer: Das sagt der FC-Boss

"Er hat signalisiert, dass er bereit wäre, einen Impuls zu geben, um damit möglicherweise beim FC noch etwas zu bewegen. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann gezeigt, dass eine Vertragsauflösung die beste Lösung für diese Situation ist", beschrieb Präsident Werner Spinner den Austausch mit Schmadtke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ex-Geschäftsführer sieht den FC für die Zukunft gewappnet. "Die Strukturen sind gut, der Klub ist finanziell gesund. Die sportliche Situation ist natürlich schwierig", äußerte Schmadtke, "es wird ein langer, nicht einfacher Weg, das weiß ich. Aber der Verein ist gut aufgestellt, und das ist ein Fakt."

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Schmadtke ist nach SPORT1-Informationen Klaus Allofs der Wunschkandidat der FC-Verantwortlichen.