Home>Fußball>Bundesliga>

Anhänger von Hannover 96 sorgen für Spielabbruch bei Testspiel

Bundesliga>

Anhänger von Hannover 96 sorgen für Spielabbruch bei Testspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fan-Randale: 96-Test abgebrochen

Hannover 96 will kurz vor dem Start der Bundesliga in England seine Form testen. Doch die Anhänger des Bundesligisten sorgen für Ärger - und einen Spielabbruch.
Burnley v Hannover 96 - Pre-Season Friendly
Burnley v Hannover 96 - Pre-Season Friendly
© Getty Images

Das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung des Bundesliga-Aufsteigers Hannover 96 beim englischen Erstligisten FC Burnley ist nach Ausschreitungen einiger Gäste-Fans abgebrochen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies bestätigte die einheimische Polizei. Laut Angaben der Behörden hätten Hannover-Fans versucht, "Fans im Heim-Block und auch Polizisten und Ordner anzugreifen".

Die Anhänger der Niedersachsen rissen unter anderem Sitze aus den Verankerungen und warfen diese in Richtung Burnley-Block. Die Polizei griff ein, verhinderte ein direktes Aufeinandertreffen der Fangruppen und riet dem Schiedsrichter-Gespann in der Halbzeitpause zum Abbruch.

Hannover 96 kritisierte die eigenen Anhänger nach den Geschehnissen. "Hannover 96 verurteilt die Vorfälle im Stadion und distanziert sich vehement von jeder Art von Gewalt", schreib der Verein auf seiner Webseite. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Eine Schande"

"Obwohl im Vorfeld der Partie aufgrund vorangehender Untersuchungen enorme polizeiliche Maßnahmen ergriffen worden waren, wurden von überall aus dem Land zusätzliche Ressourcen hinzugezogen, um weitere Ausschreitungen zu verhindern", sagte Polizei-Hauptkommissar Chris Bithell in einem Statement auf der Homepage des FC Burnley.

Hannover hatte zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 0:1 in Rückstand gelegen. Verteidiger Ben Mee hatte für den Tabellen-16. der vergangenen Premier-League-Saison getroffen. "Es eine Schande, was passiert ist, aber es ist nicht zu ändern", sagte Burnleys Teammanager Sean Dyche: "Die Polizei hat sich für den Abbruch entschieden, und wir unterstützen das."

Hannover bestreitet seinen Pflichtspielauftakt am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) im DFB-Pokal beim Bonner SC. "Schade, dass vielen Spielern die Möglichkeit genommen wurde, sich zu zeigen", zitierte die Bild-Zeitung 96-Trainer André Breitenreiter. 

Schon vor einigen Tagen hatte ein Anhänger von 96 bei einem Testspiel für einen Eklat gesorgt. Ein offensichtlicher rechtsextremer Fan brüllte beim Duell mit dem türkischen Erstligisten Kayserispor "Heil Hitler", was zu Tumulten auf der Ersatzbank des Gegners führte. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mann wurde wenig später von der Polizei festgenommen.