Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Neuer Strafenkatalog - Tedesco führt Zeitstrafen ein

Bundesliga>

Schalke 04: Neuer Strafenkatalog - Tedesco führt Zeitstrafen ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tedesco führt Zeitstrafen ein

Der neue Schalker Coach krempelt den Traditionsverein ordentlich um. Der junge Deutsch-Italiener setzt vor allem auf Kommunikation - und einen neuen Strafenkatalog.
FC Schalke 04 Unveils New Signing Head Coach Domenico Tedesco
FC Schalke 04 Unveils New Signing Head Coach Domenico Tedesco
© Getty Images

Auf die Profis von Schalke 04 kommt ein neuer Strafenkatalog zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben schon ein paar Gedanken", sagte Neu-Coach Domenico Tedesco, der von einer "Mischkombination" spricht. Der 31-Jährige will etwas entwicklen, das nicht nur auf die meist eh wirkungslosen Geldstrafen setzt. Was das sein könnte?

"Zeit", so Tedesco: "Wenn man freie Zeit opfern muss, um beispielsweise Trikots zu verkaufen." Diesbezüglich werde er sich schon etwas einfallen lassen: "Aber Sie haben schon recht: Das muss wehtun."

Wichtig sei ihm aber vor allem, dass ihn die Spieler verstehen. Der Trainer-Newcomer setzt voll auf Kommunikation. Dabei kommt ihm sein Sprachtalent zugute. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleich im ersten Training kommunizierte er auf Deutsch, sprach mit Coke Spanisch und mit Benjamin Stambouli Französisch. Englisch und natürlich Italienisch hätte er auch noch parat, so Tedesco: "Nur Japanisch kann ich nicht. Atsuto Uchida hatte schon nachgefragt."