Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Peter Perchtold wird Co-Trainer von Domenico Tedesco

Bundesliga>

Schalke 04: Peter Perchtold wird Co-Trainer von Domenico Tedesco

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Co-Trainer für Tedesco gefunden

Die Schalker Suche nach einem Co-Trainer ist endlich beendet. Peter Perchtold wird Assistent von Domenico Tedesco - die beiden bilden eines der jüngsten Trainer-Duos.
imago28516261h.jpg
© imago

Peter Perchtold (32) wird bei Schalke 04 Co-Trainer des neuen Cheftrainers Domenico Tedesco (31).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundesliga-Profi erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Seit Februar 2015 war Perchtold beim FSV Mainz 05 Assistent von Trainer Martin Schmidt, sein Vertrag in Mainz wurde aufgelöst.

Co-Trainer Peter Hermann vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf hatte seinem Ex-Klub Schalke zuvor eine Absage erteilt. Der 65-Jährige bleibt in Düsseldorf an der Seite des Cheftrainers Friedhelm Funkel.

Tedesco selbst sieht in seiner fehlenden Profi-Erfahrung als Spieler kein entscheidendes Manko. "Es ist sicher kein Nachteil, als Trainer ein ehemaliger Profi zu sein", sagte der 31-Jährige der Funke-Mediengruppe: "Die Jungs schauen zu dir auf, und kurzfristig hilft das. Mittelfristig aber geht es nur noch um Inhalte."

{ "placeholderType": "MREC" }

Als großen Vorteil sieht Tedesco, dass er fünf Sprachen spricht. "Wir brauchen keinen Dolmetscher, und das ist sehr gut", sagte er der Bild-Zeitung: "Da wechsele ich auch während des Spiels mal die Sprachen, wenn nötig."