Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München: Philipp Lahm über sein Abschiedsspiel am Samstag

Bundesliga>

FC Bayern München: Philipp Lahm über sein Abschiedsspiel am Samstag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm erwartet schwierigen Abschied

Philipp Lahm bestreitet am Samstag gegen den SC Freiburg sein letztes Pflichtspiel. Er erwartet einen schönen, aber auch schwierigen Abschied.
Am Samstag läuft Bayern-Kapitän Philipp Lahm das letzte Mal in einem Pflichtspiel für den Rekordmeister auf. Er selbst weiß noch nicht genau, was ihn erwartet und will sich überraschen lassen.

Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm hat ein bisschen Bammel vor seinen letzten Momenten als Fußball-Profi. "Ich freue mich sehr auf Samstag, bin aber auch sehr gespannt. Es wird ein sehr, sehr schöner, aber auch schwieriger Abschied", sagte der 33-Jährige, der am Samstag gegen den SC Freiburg sein letztes Spiel bestreiten wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage, ob es bei ihm möglicherweise sogar Tränen geben werde, antwortete Lahm: "Ich weiß nicht, was passiert. Das wird sehr interessant."

Der Weltmeister, der in der Allianz Arena die Meisterschale in Empfang nehmen wird, will alles "möglichst genießen" und auf sich zukommen lassen. Lahm wird deshalb auch keine Abschiedsrede vorbereiten: "Ich nehme mir nichts vor. Das wird eher spontan werden."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Anspannung verspürt er nicht. "Warum? Ich kann es genießen, da nichts Entscheidendes mehr ansteht. Das ist Vorfreude auf die letzten Trainingseinheiten, auf das letzte Spiel - aber auch auf das, was danach kommt", sagte er. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Spezielles Verhältnis zum Tiger über sein Abschi

Erneut plädierte Lahm am Dienstag am Rande eines Projekt-Termins seiner Stiftung für Manuel Neuer oder Thomas Müller als seine Nachfolger im Kapitänsamt. "Ich habe schon in einigen Interviews durchklingen lassen, dass für mich Manu und Thomas die natürlichen Nachfolger von mir sind. Sie sind schon zweiter und dritter Kapitän. Sie haben einen ähnlichen Werdegang wie ich, sie tragen den FC Bayern im Herzen und sind absolute Führungsspieler", betonte er.

Lesen Sie auch

Zudem richtete Lahm einen besonderen Dank an Bayerns Assistenztrainer Hermann Gerland: "Ich habe mit ihm fast meine ganze Karriere verbracht. Es ist schön, so einen Förderer an seiner Seite zu haben. Ich habe zum Tiger ein ganz spezielles Verhältnis."