Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Karl-Heinz-Rummenigge will Philipp Lahm weiterhin als Sportdirektor

Bundesliga>

FC Bayern: Karl-Heinz-Rummenigge will Philipp Lahm weiterhin als Sportdirektor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm 2018? Rummenigge hofft

Bayerns Vorstandschef hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Er hält es weiterhin für möglich, dass Philipp Lahm den Posten als Sportdirektor doch annimmt.
Bayern Muenchen - German Championship Party
Bayern Muenchen - German Championship Party
© Getty Images

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz-Rummenigge hofft, dass Philipp Lahm in naher Zukunft doch noch den Job als Sportdirektor beim Rekordmeister annimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir werden die Tür für Philipp auf jeden Fall aufhalten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ihn nach entspannten drei oder sechs Monaten vielleicht noch mal jucken wird", sagte Rummenigge der Süddeutschen Zeitung in einem Interview.

Weltmeister Lahm, der am Wochenende seine Karriere beendete, hatte Anfang Februar die Bayern-Bosse mit seiner Entscheidung überrascht, den Posten als Sportdirektor abzulehnen.

Rummenigge weiß um Zeitdruck

"Wir hatten schon gehofft, dass er nach einer Pause von sechs plus x Monaten hier anfängt. Ich halte Philipp für einen intelligenten Burschen, der den Klub genau kennt und auch die nötige Autorität und das Verständnis für diese Aufgabe hätte", lobt der 61-Jährige den ehemaligen Bayern-Kapitän.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fest steht jedoch auch: Ewig können die Münchner die Stelle nicht frei halten. "Aber klar ist, dass wir diese Stelle besetzen müssen", so Rummenigge.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Lahm (l. unten) kommt 1995 vom FT Gern zu Bayern, als Kapitän führt er die A-Jugend des FC Bayern zu zwei Meisterschaften. Schon damals beweist er sein Talent zur Vielfältigkeit: Lahm spielt rechts wie links, kommt unter seinem größten Förderer, Trainer Hermann Gerland, aber auch immer wieder im zentralen Mittelfeld zum Einsatz
Der direkte Sprung in die Profimannschaft bleibt Lahm aber verwehrt, mit den Weltklasse-Leuten Bixente Lizarazu und Willy Sagnol ist die Konkurrenz bei den Bayern zu groß. Im Juni 2003 wird er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Die Bundesliga-Bühne betritt die Nummer 21 am 3. August im Spiel gegen Hansa Rostock
In seiner ersten Saison misst sich Lahm gleich mit den ganz Großen (hier Ruud van Nistelrooy). Der VfB begeistert international mit einem Sieg gegen Manchester United und erreicht das Achtelfinale der Champions League
+38
Philipp Lahm: Seine Karriere beim FC Bayern und im DFB-Team

Lahm hatte seine Entscheidung auch damit begründet, dass Uli Hoeneß nicht los lassen könne. Rummenigge gab dem 33-Jährigen in diesem Punkt Recht, sagte aber auch: "Das macht Uli doch wertvoll für den Klub. Als ich beim FC Bayern im Management anfing, war es mein großes Glück, dass ich mich im Windschatten von Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß entwickeln konnte. Ganz ohne Druck, aber mit eigenem Stil."