Home>Fußball>Bundesliga>

VfL Wolfsburg: Mario Gomez spricht über den neuen Trainer Andries Jonker

Bundesliga>

VfL Wolfsburg: Mario Gomez spricht über den neuen Trainer Andries Jonker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sagt Gomez über Jonker

Mario Gomez kennt Andries Jonker noch aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern. Bei SPORT1 spricht der Stürmer über seinen neuen alten Trainer beim VfL Wolfsburg.
VfL Wolfsburg Unveils New Head Coach
VfL Wolfsburg Unveils New Head Coach
© Getty Images
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Mario Gomez denkt sicher gerne an die Saison 2010/2011 zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Stürmer lief es damals beim FC Bayern wie am Schnürchen. Er erzielte 28 Tore für den Rekordmeister. Sein damaliger Trainer war Louis van Gaal.  

Als der Niederländer nach dem 29. Spieltag vorzeitig beurlaubt wurde, übernahm sein damaliger Assistent Andries Jonker das Kommando bei den Münchnern. Unter ihm spielte Gomez weiter im Vollgas-Modus, traf in den restlichen fünf Spielen neun Mal.  

Am Saisonende wurde Gomez Torschützenkönig, Bayern schaffte es auch dank seiner Treffer noch in die Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit Montag arbeitet der Nationalspieler wieder mit Jonker zusammen. Denn der VfL Wolfsburg stellte den 54-Jährigen als neuen Chefcoach vor. 

Im SPORT1-Interview spricht Gomez über seinen neuen alten Trainer und eine mögliche Sonderstellung.

Jonker: Kein Bonus für Gomez
01:10
Jonker: Kein Bonus für Gomez

SPORT1: Herr Gomez, was sagen Sie dazu, dass Andries Jonker der neue Cheftrainer in Wolfsburg ist?

Mario Gomez: Zunächst einmal ist es bitter dass wir den dritten Trainer innerhalb einer Saison bekommen haben. Nach vorne schauend freue ich mich aber sehr auf Andries. Er ist ein ausgezeichneter Fachmann mit großem taktischen Repertoire, aber auch einfach ein ehrlicher, guter Typ.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jonker mischt Wolfsburg auf
00:22
Jonker mischt Wolfsburg auf

SPORT1: Sie haben in fünf Spielen neun Tore erzielt, als Herr Jonker Cheftrainer bei Bayern war. Warum konnten Sie unter Jonker so gut knipsen?

Gomez: Bei Bayern hatten wir natürlich eine super Mannschaft. Es hat in diesen fünf Spielen einfach insgesamt alles gepasst. Er war auch schon zuvor als Co-Trainer bei der Mannschaft sehr beliebt. In einer für Bayern schwierigen Situation nach mittelmäßiger Saison mussten wir ja noch den Champions-League-Platz sichern, was wir unter ihm mit Bravour gemeistert haben. 

Das ist Jonkers To-do-Liste
02:02
Das ist Jonkers To-do-Liste

SPORT1: Ist es kein Risiko, dass er bisher noch nie "richtig" Cheftrainer in der Bundesliga war?  

Gomez: Welcher Verein kann im Voraus schon garantieren, ob es klappen wird, wenn ein neuer Coach kommt? Unabhängig davon, ob er zuvor schon lange Cheftrainer war. Wenn er es so gut macht wie als Co-Trainer, werden wir ziemlich sicher erfolgreich sein mit ihm. 

SPORT1: Herr Jonker sagte bei seiner Vorstellung, dass Sie keinen Bonus haben. Wie denken Sie darüber?

Gomez: Das ist doch das normalste der Welt im Leistungssport. Und übrigens bei anderen Trainern genauso. Ich brauche auch keinen Bonus. Das einzige, was ich will, ist, dass wir wieder in die Spur finden und erfolgreich sind.