Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 18. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln

Bundesliga>

Bundesliga, 18. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

6:1! Kölner Packung für Darmstadt

Auch unter Torsten Frings trudelt Darmstadt 98 dem Abstieg engtegen. Der 1. FC Köln dreht in einem ruppigen Spiel auf, Modeste entkommt einem Platzverweis.
SV Darmstadt 98 v 1. FC Koeln - Bundesliga
SV Darmstadt 98 v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

Darmstadt 98 trudelt auch unter dem neuen Trainer Torsten Frings dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Lilien gingen zum Rückrundenauftakt nach ganz schwacher Leistung 1:6 (0:3) gegen den 1. FC Köln unter, der durch den ersten Dreier nach zuletzt sechs Partien in Folge ohne Sieg den Kontakt zu den Europapokal-Plätzen halten konnte. 

Lilien-Kapitän Aytac Sulu per Eigentor (32.), der Japaner Yuya Osako (35.) und Anthony Modeste, der allerdings wegen einer Tätlichkeit zuvor hätte vom Platz fliegen können (40.), mit seinem 14. Saisontreffer (42.) sorgten in der ersten Halbzeit innerhalb von zehn Minuten für klare Verhältnisse (Ticker zum Nachlesen)

Der starke Darmstädter Winter-Neuzugang Sidney Sam brachte das Liga-Schlusslicht mit dem ersten Lilien-Tor seit 600 Minuten vom Elfmeterpunkt noch einmal heran (66.), ehe erneut Osako erfolgreich war (72.). Nach dem 1:5 durch Milos Jojic (85.) setzte Artjoms Rudnevs (89.) den Schlusspunkt. Für Köln war es der höchste Bundesliga- und Auswärtssieg seit Oktober 1965 (Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Anfangsphase gehört Lilien

Die Gäste aus dem Rheinland brauchten etwa zehn Minuten, um gegen die mit viel Aufwand verteidigenden Hausherren ins Spiel zu kommen. In der Offensive leistete sich das Team von Trainer Peter Stöger aber zunächst einige Fehler und agierte fahrig.  

FBL-GER-BUNDESLIGA-MAINZ-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-MAINZ-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-MAINZ-DORTMUND
+54
Bilder zum 18. Spieltag der Bundesliga

Dafür nahmen die Kölner das raue und körperbetonte Spiel der Lilien sofort an. Schiedsrichter Robert Kampka (Mainz) hatte alle Hände voll zu tun und musste die Partie immer wieder wegen kleiner Nickeligkeiten unterbrechen. Die 17.400 Zuschauer im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor bekamen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur wenig gelungene Spielzüge zu sehen. Der Abstiegskandidat aus Hessen präsentierte sich zunächst kampfstark und auch durchaus gefährlich (Ergebnisse und Spielplan).

Jerome Gondorf zielte in der 24. Minute aus zehn Metern nur ganz knapp am Kölner Tor vorbei. Doch mitten in der besten Phase der Gastgeber wurde Sulu zum Pechvogel.

Modeste entkommt Platzverweis

Nach einem Kölner Freistoß von der Strafraumgrenze bekamen die Lilien den Ball nicht unter Kontrolle, Pawel Olkowski flankte deshalb flach vor das Darmstädter Tor und der Abwehrchef grätschte den Ball bedrängt von Osako ins eigene Tor. Anschließend nutzten erst der Japaner und dann Modeste, dessen vermeintlicher Faustschlag gegen Sulu kurz vor dem dritten FC-Tor nicht geahndet wurde, die Darmstädter Schockstarre optimal aus. 

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Alle Highlights der Bundesliga am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Wohl zum Schutz vor sich selbst wurde der hitzig spielenden Top-Torjäger kurz nach dem Wiederanpfiff von Stöger gegen Rudnevs ausgewechselt. Im Anschluss kontrollierten die Gäste weitgehend das Spiel. Den Elfmeter verursachte Marco Höger mit einem Foul an Marcel Heller.

Bei den Lilien überzeugten Sam und Gondorf, beim FC waren Osako und Jonas Hector die Besten.